Brian Bender & Little Shop Of Horas (f/usa/d)


Name: Brian Bender & Little Shop Of Horas (f/usa/d)
Herkunft: 86381 Krumbach Und Boston (usa), Deutschland
Genre: Klezmer
Weitere Genre: Reggae - Salsa
Homepage: Brian Bender & Little Shop Of Horas (f/usa/d)
Demo Songs: Brian Bender & Little Shop Of Horas (f/usa/d)
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Brian Bender & Little Shop Of Horas (f/usa/d)

Brian Bender gehört zu den bekanntesten jüdischen Musikern und Komponisten der Klezmerszene in den USA. Sein Credo: Er vereinigt traditionelle jüdische Melodien und eigene Melodien mit Rhythmen wie Swing, Salsa und afrikanischen Rhythmen. Er will nicht nur Klezmer-Musik bewahren, sondern sie als Basis für etwas Neues nutzen. New Jewish Music wird die Bewegung um so bekannte Bands wie Klezmatics oder Brave Old World genannt.

Für sein Ensemble in Europa hat Brian Bender aus drei verschiedenen Ensembles Musiker zusammengeholt: Mesinke und Global Shtetl Band aus Deutschland sowie Klezmer Kaos mit dem jüdischen Geiger Charles Rappaport aus Frankreich. Jüdische und Nichtjüdische Musiker aus drei Ländern agieren hier gemeinsam auf einer Bühne.

Über Brian Bender:

Der US-amerikanische Posaunist und Komponist Brian Bender ist in vielen Musikwelten zuhause. Über seine familiären Wurzeln kam er mit Klezmer, der Instrumentalmusik der osteuropäischen Juden in Berührung. Bereits während seines Studiums am New England Conservatory of Music konzertierte Bender mit Ensembles, die sich mit lateinamerikanischer Musik, Reggae, Jazz und arabischer Musik befassen. Weil er nicht jeden Stil isoliert betrachten will, brachte er vor Kurzem führende Musiker aus den verschiedenen Welten zusammen, um mit ihnen die CD „Eyn Velt" aufzunehmen. An der Produktion waren so bekannte Jazzgrößen wie Frank London (Klezmatics) und Charles Neville beteiligt.

Hier treffen jiddische Melodien wie „Di grine Kusine" auf filigranen Swing, Chassidische Nigunim auf groovenden Calypso oder ein hebräischer Passover-Song auf einen Reggae Off-Beat. Neben traditionellen Melodien mischt Bender auch Eigenkompositionen wie „Der Gazebo" mit türkischen und arabischen Rhythmen oder vereinigt Latin-Jazz und Klezmer in „El Judio". Hankus Netsky, einer der Väter des Klezmer-Revivals, bescheinigt Bender, die „Melodien und Rhythmen unserer Vorfahren liebevoll in die Sounds von Heute zu verwandeln".

Referenzen 2010: Osteuropa-Festival Donauwörth, Festival der 1.000 Töne Augsburg, Jüdische Kulturtage Gasteig München

 


Infos für Veranstalter

PA und Mischer müssen gestellt werden. Wenn das Festival NICHT im Rahmen einer Tour gebucht wird, fallen Reisekosten für einen Flug aus Boston (USA) für Bandleader Brian Bender an.


Band Booking: Brian Bender & Little Shop Of Horas (f/usa/d) buchen


Kontakt per Email