Whole Stylo


Name: Whole Stylo
Herkunft: 46286 Dorsten, Deutschland
Genre: Hip Hop
Weitere Genre: Rap
Homepage: Whole Stylo
Demo Songs: Whole Stylo
Kategorie: Band
Videos:
Leider kein Bild vorhanden

Whole Stylo (haul:steilo) ist ein HipHop-Duo aus dem Ruhrgebiet (Marl und Dorsten) und besteht aus DJ Denizah und Timme. Seit Ende der 90er gibt es nun schon diese Formation. Whole Stylo entstand damals in DJ Denizah´s umgebauter Garage an zwei uralten Plattenspielern, einer Kiste Maxi-Vinyls und einem schlechten Mikrofon. Damals war HipHop eine Randerscheinung und man als Bestandteil dieser Szene zweifelsohne ein Exot. Es fing alles mit einem Besuch im Hardes in Bocholt an, wo Timme nach der Show der Gruppe "Spezializtz" sich auf die Bühne wagte und seine ersten Zeilen vor Publikum schmetterte. Nach zahlreichen Schulterklopfern ging es motiviert weiter, so dass Timme sich erstmal solo auf jedem Jam auf die Bühne stellte und die Menge animierte. Es folgten die ersten Auftritte in Jugendhäusern und kleinen Clubs bis man im neuen Jahrtausend die ersten großen Gigs beschallen durfte, wie z.B. als Voract von dem damals unbekannten Bushido oder das Summer Jam in Altena vor 700 Leuten. 2001 lernten die Jungs dann Delicious kennen, der ihnen im selben Jahr mit der ersten Single "Offensivfoul" einen Sound auf den Leib schneiderte, den die Beiden brauchten: Frisch, laut und Energie. So wurde dieser Track auch im selbem Jahr auf der Querschnitt EP als 1000er Auflage deutschlandweit veröffentlicht. Es folgte der glorreiche zweite Platz beim Rheinhiphop Jamsession Contest in Hamburg und im Folgejahr ein guter 4.Platz in Saarbrücken. Man war Support von HipHop-Größen wie Ugly Duckling,Virtuoso, Majubiese oder Creutzfeld&Jakob. Timme war 3 Jahre Bestandteil der Open Mic Freestyle - Reihe in Essen und unterstützte die Funkband "The Fusioneers" als Live MC bei einigen Auftritten. DJ Denizah legte in zahlreichen Clubs auf mit DJ-Sets gefüllt mit Brettern aus der Golden Ära des HipHops. Im Jahr 2007 releaste man in Argentinien den Song "Worldwide" auf dem Album von APOLO11. Danach wurde es die nächste Jahre stiller um das Duo. Private Angelegenheiten wie Job und Eigenheim hatten Priorität, aber das Ziel, ein Album zu schaffen war immer aktuell - nur der Weg dorthin war hart und steinig. WS wollten immer ein Album, welches viele unterschiedliche Genres vereint und zu einem großen Ganzen zusammenführt. Dieses Ergebnis ist nun unter den Namen "Soundbombardement" erschienen. Klassische HipHop Hymnen treffen auf Dancehall, Funk&Blues und Electro. Mit DeliciousGDelius hat man den perfekten Soundgeber, aber auch Leute wie Flawless Tracks aus Atlanta, Ozan Music aus Hamburg oder Team Agresiv aus Rumänien haben ihren Stempel aufgedrückt und so erwartet den Hörer kein modernes Rapalbum sondern vielmehr ein 16 starkes Werk mit Ecken und Kanten. Das Konzept ist denkbar einfach: HipHop muss wieder ehrlich und laut werden. Die meisten Menschen haben ihre eigenen Probleme. Warum sollte also eine Band ihre Probleme anderen Leuten auch noch aufzwängen? Musik sollte Emotionen frei setzen und das ist bei Whole Stylo Power, Lautstärke und Spaß.


Infos für Veranstalter

Wir benötigen als Band nicht viel, da wir unser Equpiment auch selbst mitbringen können. Sollte Equipment vorhanden sein:

Folgendes können wir mitbringen (soweit nicht vorhanden)
- 2x Plattenspieler + Battlemixer
- 1x Mikrofon
- Kaospad
- Laptop

Wir benötigen eigentlich nur Strom und genügend Steckdosen.

PA:
Die PA sollte den örtlichen Gegebenheiten angepasst sein. Welche Fabrikate darin verbaut sind ist uns
gleichgültig, solange der anwesende Techniker damit klar kommt.

Monitor:
Wir sind zufrieden mit 2 Monitorboxen vorne und einer am DJ-Pult (CH2).

Gesang:
Der Einsatz von Delay etc. darf gerne sein.


Band Booking: Whole Stylo buchen


Kontakt per Email