Red Hill


Name: Red Hill
Herkunft: 55471 Keidelheim, Deutschland
Genre: Indie Rock
Weitere Genre: Psychedelic Rock - Rock
Homepage: Red Hill
Demo Songs: Red Hill
Kategorie: Band
Bild: Bild von Red Hill
Videos:
Video 1
Red Hill

Luftige, prägnante Gitarren-Echos, gepaart mit solidem Bass- und Drumsfundament, verfeinert durch Soundscapes und Gesang – das ist Red Hill. Der Stil von Red Hill bewegt sich zwischen Alternative, Instrumental, Progressive Rock, Psychedelic, Rock bis hin zu Americana. Eine sehr breit gefächerte Stilbeschreibung, möchte man meinen, doch wird dem Hörer des aktuellen Albums oder beim Konzert schnell klar, dass hier eine Formation am Start ist, die mit herkömm-lichem Schubladendenken nicht unbedingt zu beschreiben ist. Red Hill aus dem Raum Simmern (Hunsrück) gründeten sich 2009. Den einzigartigen Stil hat die Band von Beginn an kreiert und durch Konzerte und Studio-aufenthalte kontinuierlich weiterentwickelt. Der Stil: Hymnische, sphärische Songs, mal melancholisch, mal verspielt – jedoch immer mit Wiedererkennungs-Charakter. Die Performance der drei Männer ist sehr energiegeladen und lässt kaum einen Festival- oder Konzertbesucher ruhig, geschweige denn ohne Kopfnicken auf der Stelle stehen. Sehr direkt und persönlich berührt die Musik den Hörer. Red Hill garantiert Konzerte mit Gänsehautfeeling.

Hannoversche Allgemeine, 06. Februar 2010: "Grandezza - aber laut bitte! Play that music loud!, steht auf der Rückseite des Covers. Und wirklich: Zu leise gehört macht die Musik nur halb so viel Spaß. Schon bei "Over me", dem ersten Titel der Debut-CD des deutschen Trios "Red Hill" muss der Schlagzeuggroove richtig aus den Boxen schieben. Und die wunderbar luftigen, prägnanten E-Gitarren-Echos müssen geradezu durch den Raum fliegen. Red Hill aus dem Hunsrück setzt auf Druck, Atmosphäre und Kreativität im Umgang mit Klangfarben. Klaus Michel … hat an der Gitarre einen echten Personalstil entwickelt. Faszinierend, mit welcher Intensität und mit wie wenig Tönen Michels Solo in "Sundown" den Song vorantreibt. Und immer wieder streut er Slides, Feedbacks und Echoeffekte ein, um das ansonsten sparsame Gerüst von Bass, Schlagzeug, Gitarre, Gesang und ein wenig Keyboards auszuschmücken. Michels Verehrung von U2 und deren langjährigen Produzenten Daniel Lanois ist (beispielsweise in "Say:Save!" und auch "Aurelia") unüberhörbar, dennoch ist sein Spiel überaus eigenständig. Zusammen mit Tim Greiner, Schlagzeug, und Kay Zingler, Bass, erschafft Michel (der auch singt und ein wenig Keyboard spielt) einen ebenso eigenwilligen Bandsound. "November City" etwa, mit seinem sich allmählich auftürmenden Intro, dem wehmütig-schleppenden Rhythmus und der dem Song innewohnenden Grandezza ist ein Song, den U2 sicher gerne geschrieben hätte. Überhaupt ist Red Hill die ideale Vorgruppe von Bono & Co: verwandt, aber doch ganz anders. Ob Bono das weiß? Vermutlich nicht."


Infos für Veranstalter

Wir machen grundsätzlich (fast) alles. Ein paar gewisse Mindestanforderungen müssen allerdings erfüllt werden.

1. Getränke (Softdrinks + Alk) und warmes Abendessen

2. Bei Anreisezeit von mehr als 2 Stunden Unterkunft mit Frühstück

3. Gage ist verhandelbar und hängt auf vom Event und den Gegebenheiten vor Ort ab (Prestigeträchtige Gigs machen wir auch schon mal ohne Gage).


Band Booking: Red Hill buchen


Kontakt per Email