Liloba


Name: Liloba
Herkunft: Leipzig, Deutschland
Genre: Elektronische Musik
Weitere Genre: Singer-Songwriter - Chanson
Homepage: Liloba
Demo Songs: Liloba
Kategorie: Band
Bild: Bild von Liloba
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Liloba

Liloba

Traditionelle afrikanische Rhythmen verschmelzen mit urbanen europäischen Elektronika, die auch einen Bezug auf das, was man üblicherweise ‚klassische Musik’ nennt, nicht scheuen. Liloba ist gleichermaßen Rückzugsraum und Spiegel einer gemeinsamen Welt, die so unterschiedlich sein kann wie die Herkunft der einzelnen Musiker. Liloba bedeutet in der Sprache Lingala "die Stimme, das Wort".

Die Stimme von Liloba ist Pierre Kalonji Tumba.Er singt auf Lingala, Französisch, Tshiluba und Kisuahili. Die Musik kommt von Rafael Klitzing und wird auf der Bühne gemeinsam mit Elsa Gregoire (Gesang) und Charlotte Hacker (Cello) interpretiert. In der Tradition des Chanson verwurzelt arbeiten Liloba mit unterschiedlichen Stilmitteln, die auf die Einheit von musikalischer Gestaltung und textlichem Ausdruck abzielen.

Die Musik variiert nicht nur mit den Themen der Lieder, sondern auch je nachdem, in welcher Sprache Pierre Kalonji Tumba singt.

Pierre Kalonji Tumba wird als 9. Kind in Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Mit acht Jahren wird er in den Kirchenchor seiner Heimatstadt aufgenommen, wo er als jüngstes Mitglied bald zum festen Solisten avanciert. Nach seinem Abitur singt er in verschiedenen Gruppen in Kinshasa. Pierre wird zu einem der gefragtesten Interpreten der Region. Er absolviert jährlich über 250 Shows im ganzen Land.

In Kinshasa selbst tritt er mehrmals im Stade de Martyr vor über 130.000 Menschen auf. Nach seiner Flucht vor dem Krieg in seiner Heimat lebt er zunächst in Libyen und in Kamerun, wo er regelmäßig in Douala und Garoua auftritt. 2008 kommt Pierre nach Deutschland und trifft in Leipzig während einer Studiosession auf Rafael Klitzing. Das Projekt Liloba entsteht. Pierres Gesang kanalisiert Schmerz, Hoffnung und Optimismus. In der Welt von Liloba erzählt er uns seine Träume, seine Fantasien und letztlich auch seine Geschichte.


Infos für Veranstalter

Können den größten Teil der Technik selber mitbringen.

Wenn der Veranstaltungsort mehr als 2 Stunden von Leipzig entfernt ist benötigen wir Übernachtungen für 5 Personen.

 


Band Booking: Liloba buchen


Kontakt per Email