Minitimer Katzenposter


Name: Minitimer Katzenposter
Herkunft: Rostock, Deutschland
Genre: Indie Pop
Weitere Genre: Indie Rock
Homepage: Minitimer Katzenposter
Demo Songs: Minitimer Katzenposter
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Leider kein Bild vorhanden

Minitimer Katzenposter machen „Pläne für gestern“

Heute schon an morgen denken!

Eines Morgens im geographischen Zentrums Mecklenburg-Vorpommern: Thomas der Gitarrist schlendert wiederholt torkelnd nach einer wilden und viel zu langen nach Hause. Momente wie diese sind es, die jene Geschichten des Lebens schreiben und schmückende Narben für die Ewigkeit hinterlassen. Denn: Eine höhere Macht legte ihm einen Kalender des Magazins „Mädchen“ vor die Füße. Der sich seiner Auserkorenheit durchaus bewusste junge Saitenschwinger nahm das leuchtende Manifest prompt an sich und rieb sich die vernebelten Äugelein: Ein Minitimer und ein Katzenposter. Auf einer Seite. Klingt wie ein Bandname! Schnapsidee? Lachen. Doch wer zuletzt lacht, schleckt sich am besten selbst den sündigen Schmutz vom haarigen Leib, denn: Willkommen in der Realität!

Die Band Minitimer Katzenposter steht hinter dem, was sie verbricht. Nicht nur, dass die 5 in der Hansestadt Rostock ansässigen Twens um die Sänger, Songwriter und Liveinstrumentalisten Arne und Stephan, Bassist André, Drummer Hannes und Gitarrist Thomas ihre vergangenen Pläne gerne mal in die Tat umsetzen, sie haben auch den nötigen Mumm und das Köpfchen, diese zu reflektieren und zu kanalisieren. Aus dem Namen „Minitimer Katzenposter“ wurde schlussendlich im Jahr 2010 eine Band MTKP. Und der Masterplan dabei ist ziemlich einfach: Betonschwere Texte über die Leichtigkeit des Lebens, simpel-bekömmliche Melodien in kunstfertigen Ausführungen, eine große Alditüte voller Melancholie und einer mit Strasssteinen besetzte Plastikkrone geformt aus Frevelei.

Minitimer Katzenposter legen das Tätzchen auf die Schiene der Geschichte, erste Stimmen schreien nach Klassikern der Hamburger Schule. Doch schools out for Rostock, denn ihre erste gemeinsame EP „Pläne für gestern“ ist mehr als ein billiger Abklatsch von bereits Dagewesenem. Leadsänger Arne spannt einen Regenbogen der gemischten Gefühle mit seiner wunderschönen, manchmal fast weinenden Wohlfühlstimme, während die Band wie ein Uhrwerk Pop-Rock präsentiert, der die Zuschauer Huckepack nimmt. „Pläne für gestern“ ist das Ende eines 5-gängigen Frühstücks, von dem man erst richtig Appetit bekommen hat. Bevor dieser aber gestillt werden kann, sollte man sich erst einmal auf die Spur der Band begeben – oder sich einen Hund zulegen. Aber auch für diesen Antipathie-Fall haben die Jungtiere schon vorgesorgt: Maskottchen und Glücksbringer ist die Bandkatze „Wuffi“, welche symbolisch dafür steht, was die Band auf der ersten Platte besingen: Das Leben schreibt die besten Geschichten!


Band Booking: Minitimer Katzenposter buchen


Kontakt per Email