Rakeem


Name: Rakeem
Herkunft: 81245 München, Deutschland
Genre: Hip Hop
Weitere Genre: Rap
Homepage: Rakeem
Demo Songs: Rakeem
Kategorie: Band
Bild: Bild von Rakeem
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
Rakeem

Zur Person:

RaKeeM a.k.a. cHiEfRoCkA 4 ReaL kam in den späten 70ern in München zur Welt.
Sein Wurzeln liegen einerseits halb in München und andererseits in Pakistan, Persien, Kaschmir und Ost Türkistan bzw Xinjiang wie es die Chinesen nennen. Er wurde in den 80ern von der Breakdancewelle mitgerissen und hat als kleiner Junge auf öffentlich Plätzen mit Freunden gebreakt. Den Tag an dem er sich mit seinen Freunden zum ersten Mal den Film Beat Street im Kino angesehen hat und danach gleich vor dem Mathäser Kino Headspins, Windmills und dergleichen tänzerisch zur Schau stellte hat er bis heute nicht vergessen.
So folgte immer regeres Interesse seinerseits in diesem Bereich und er kaufte sich seine ersten Platten wie zB "Beat Street OST Vol 1", "Ice-T - Rhyme Pays" "Salt `n` Pepa - Push it" usw.
Einige von Ihnen und vor allem die Dschingis Khan Platten seiner Eltern hatte er teils geschrottet bei dem Versuch auf einem herkömmlichen Plattenspieler ohne Slipmat zu scratchen. Seine ersten - noch nicht Hip Hop tauglichen Beats - bastelte er auf einem Commodore 64, später dann auf einem Commodore Amiga 500 und letztendlich dann auf einem Pentium I.
Bevor er sich intensiv dem Hip Hop Beat Composing widmete, produzierte er Songs im Bereich Techno, Trance und Ambient unter dem Pseudonym DragonEye.
Auf seine ersten fetten selbst produzierten Hip Hop Beats mixte er per 08/15 Turntable Acapellas aus diversen US Rapsongs und stellte somit eine kleine Remix EP von Songs wie "DAS EFX - Microphone Master", "Queen Latifah - Just another day", "Onyx - All we got is us" u.a. zusammen.
RaKeeM war anfangs kein Freund von deutschsprachigem Hip Hop. Ihm gefielen zwar Songs wie "Advanced Chemistry - Fremd im eigenen Land", "Main Concept - So hat das Volk den Verstand verloren" sowie einige Tracks aus dem ersten Fanta 4 und RHP Album, jedoch konnte er sich noch nicht so wirklich davon begeistern. Das änderte sich jedoch mit der Zeit aus folgendem Grund. Seine Liebe galt dem US Hip Hop aus den 90igern. Es waren Vinyls von Interpreten wie Ice Cube, Dr. Dre, Naughty by Nature, Onyx, Mobb Deep, Nas, Ill Al Skratch und viele viele mehr die sich bei ihm zuhause ansammelten. Leider veränderte sich der US Hip Hop größtenteils Ende der 90iger bis hin ins Jahr 2000 und es waren die fett drückenden Beats die er anfing zu vermissen. Somit beobachtete er mehr und mehr den deutschen Hip Hop, hat dort wieder gefunden was ihm vorher gefehlt hatte und wurde Fan von Künstlern wie Samy Deluxe, Torch, Beginner, D-Flame, Blumentopf uvm.
RaKeeM ist weder Ghettokind noch Gangsta und hat von daher mit "Gangstarap" nichts am Hut denn er würde sich niemals als etwas darstellen was er nicht ist.
Außerdem hat er zu diesem Thema seine ganz spezielle Meinung.
Ihm geht es hauptsächlich um die Musik an sich und die Freude etwas aus komplett eigener Hand zu kreieren, denn er schreibt, rappt, komponiert Beats, cuttet, mischt und mastert alles komplett selbst.


Infos für Veranstalter

Alle Fragen werden gründlich von mir beantwortet :)


Band Booking: Rakeem buchen


Kontakt per Email