Juri Artamonov Trio


Name: Juri Artamonov Trio
Herkunft: 49088 Osnabrück, Deutschland
Genre: Swing
Weitere Genre: Bossa Nova - Jazz
Homepage: Juri Artamonov Trio
Demo Songs: Juri Artamonov Trio
Kategorie: Band
Bild: Bild von Juri Artamonov Trio
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Juri Artamonov Trio

Juri Artamonov Trio: Moskauer Fenster

Der Jazzpianist Juri Artamonov aus Moskau erinnert in seinem Konzertprogramm "Moskauer Fenster"
an die große Zeit des UdSSR-Kinos der 30er bis 50er Jahre mit ihren Film-Schlagern, die jeder Sowjetbürger kennt.

Spätestens ab den 30er Jahren wurde nämlich nicht nur im Westen, sondern auch in der Sowjetunion "ganz großes" Kino gemacht.
Nur hießen die Komponisten oder Interpreten dort nicht Friedrich Holländer, Michael Jary, Marlene Dietrich oder Zarah Leander,
sondern Isaak Dunajewskij, Leonid Utjosow und Ljubow Orlowa.

Juri Artamonov hat die bekanntesten dieser Melodien, die in seiner Heimat längst zu Evergreens geworden sind,
für sein Trio swingend arrangiert.

Neben den Filmmusiken enthält Artamonovs Auswahl bekannte Kinderlieder wie z.B. das "Krokodil Gena"-Lied oder das Lied vom
Tannenbäumchen "Jolotschka", dann Chansons wie den "Waltz Boston" von Alexander Rozenbaum und eben auch den Swingschlager
"Moskauer Fenster" aus den 50er Jahren, der dem Programm und der CD den Namen gab.
Ein „Muss“ für alle Musikfreunde aus dem Osten, eine Fundgrube für alle Swingliebhaber aus dem Westen,
denn die „Moskauer Fenster“ bieten einen überraschend anderen Blick in die Welt des „Ostblock“- Jazz !

Juri Artamonov, Piano
Martin Gehrmann, Kontrabass
Jochen Metze Schlagzeug


Infos für Veranstalter

Juri Artamonov Trio: Moskauer Fenster

Benötigt wird ein Flügel oder ein gutes akustisches Klavier,
alles andere wird mitgebracht.

"Moskauer Fenster" ist ein Programm, was für alle Jazzfreunde interessant ist, die Swing in der Tradition eines Oscar Peterson mögen.


Speziell interessant ist es darüber hinaus für alle ehemaligen Sowjetbürger, denn sie kennen alle Stücke aus Ihrer persönlichen oder aber kollektiven Erinnerung, ein Heimspiel ist vor einem solchen Publikum garantiert.
Dann würde die Moderation zweisprachig, in deutsch und russisch erfolgen.
In jedem Fall wird in der Moderation auf die überaschenden kulturgeschichtlichen Paralellen zwischen "Ost"- und "West"-Jazz eigegangen.


Band Booking: Juri Artamonov Trio buchen


Kontakt per Email