Pat Cash & Band


Name: Pat Cash & Band
Herkunft: 22175 Hamburg, Deutschland
Genre: Hip Hop
Weitere Genre: Rock - Rap
Homepage: Pat Cash & Band
Demo Songs: Pat Cash & Band
Kategorie: Band
Bild: Bild von Pat Cash & Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
Pat Cash & Band

KURZBIOGRAFIE
Seit 1995 ist Pat Cash mit dem Mic unterwegs, um mit straighten Raps über Beats zu gehen wie andere über Leichen.
1999, in der Hochzeit des Deutsch-Raps, sorgte das erste Moqui-Marbles-Tape „Steinzeit“ für großes Aufsehen in der Szene.
2000 gab es für die Moquis kein Halten mehr. Jetzt wurden die ganz großen Bühnen gerockt. Ob „Splash“, „Flash“ oder „Popkomm“, die Jungs waren da und ließen sich feiern. Pat Cash nahm zusammen mit Falkadelic (Falk Hogan) die Style-Liga-Maxi „Tapir Joint / Nur Rap“ auf und kam so über Eimsbush zu seinem ersten Vinyl-Release.

2001 sollte das Jahr der unzähligen Moqui-Veröffentlichungen werden. Die drei unterschrieben bei Eimsbush einen Vertrag, und kurz darauf stand ihre 12“ „Morgensterne“ in den Läden. Es folgten Beiträge auf diversen Samplern und Compilations und Features bei Mr. Schnabel und Sleepwalker, dessen „Vorsprechtermin“ mit stimmlicher Moqui Unterstützung in die Top 40 der Media-Control-Charts schoss. Parallel erregten sie auf der Style-Liga-Tour zusammen mit Hamburger Größen wie Samy Deluxe, Die Beginner, Eins Zwo, Ferris u.s.w. große Aufmerksamkeit.
Dort nannte man sie die Stylischen Drei Könige, unter diesem Namen veröffentlichten sie auf der Compilation zur Tour einen Track.
Schließlich releasten die Moqui Marbles ihre legendäre EP „Steinzeit-Revival“.

2002 wollten Pat Cash, Sternkopf und Zaworka die Unabhängigkeit. Sie entschlossen sich, ihr eigenes Label ins Leben zu rufen: Wigwam Records. Die Sache lief gut an.
2003 veröffentlichten sie in Eigenregie die Maxi „Kleine Melodie“ und kurz darauf ihr Debütalbum „Das Teredeum“.
Live präsentierten sie ihre spektakuläre Show zusammen mit DJ Strip-Teaz u.a. auf der Ferris-MC-Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schließlich erschien ihre mit Spannung erwartete Doppel-DVD „Moqui Marbles – Die DVD“.
Im Frühjahr 2004 wurde Pat Cash neben Falk Hogan und DJ Strip-Teaz zum Mitbegründer einer ganz neuen Crew namens Kenny, bestehend aus den beiden MCs, dem DJ und einem überdimensionalen Tennisschuh mit Sonnenbrille, Baseballcap und Kopfhörern.
Die vier veröffentlichten ihre EP „Hier issa“ über Wigwam Records / Sony BMG und schafften damit, auch ohne große Promotion, fast den Einstieg in die Top 100 der Single-Charts.


Infos für Veranstalter

Nachdem Pat Cash im September 2005 seinen Mixtape-Beitrag zu „Ear 2 The Street Vol. 2“ (Optik Records) abgeliefert hatte, begleitete er Olli Banjo auf seiner „Schizogenie“-Tour, um anschließend seinem Solodebüt den letzten Schliff zu verpassen.

2006 war es dann endlich so weit: Nach über 20.000 verkauften Tonträgern mit den Moqui Marbles, unzähligen Gigs in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschien sein Soloalbum „Rien ne vas plus“.
Um das anstehende Album gut zu promoten ging Pat Cash im September 2006 zusammen mit Franky Kubrick und Nico Suave 2 Wochen auf Tour durch die gesamte Republik. Außerdem folgten 2007 Featurebeiträge für die Alben von DJ Tomekk und Nico Suave.
Pat Cash begeisterte unzählige Fans, auf Konzerten und Festivals mit seinen Entertainer-Qualitäten.
2008 entschied sich Pat Cash dafür sein Label zu wechseln und unterschrieb einen Deal bei Edel Entertainment. Mitte 2008 erschien die Pat Cash/Moqui Marbles CD/DVD „Zwischen Anfang & Ende“.
Anfang 2009 kam es zum Bruch mit Edel Entertainment und Pat Cash zog sich ins Studio zurück, um mit den Arbeiten zu seinem 2.Soloalbum zu beginnen.
Produziert wurde der Longplayer unter anderem von LarsMellow (Ex-C.L.A.S. Production), Crsbeatz aus Hannover, Play my Beatz und Raw Uncut. Letzterer zeigte sich in Jüngster Vergangenheit auch für Produktionen einiger US-Rapstars (Fat Joe, R.Kelly, LL Cool J, Rick Ross uvm.) verantwortlich.
Gesangliche Unterstützung bekommt Pat Cash auf Albumlänge von den Rockveteranen Henning Wehland (H-Blockx/Söhne Mannheims) und Malte (Subsquad).
Die Hochkarätigen Rap-Features erwarten den Hip Hop Fan erst auf dem Still alive“ Mammut-Remix, auf dem sich die Creme de la creme der deutschen Rapszene das Mikrofon in die Hand gibt.
2010 stehen nun alle Lichter auf grün…Mit einer gelugenen Mixtur aus Hip Hop & Rock meldet sich Pat Cash zurück…Nicht von schlechten Eltern!


Band Booking: Pat Cash & Band buchen


Kontakt per Email