Mikroboy


Name: Mikroboy
Herkunft: Saarland, Deutschland
Genre: Indie Pop
Weitere Genre: Alternative - Alternative Rock
Homepage: Mikroboy
Demo Songs: Mikroboy
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Mikroboy

„Elektrisch infizierte Popsongs“, ein „Brückenschlag von Independent zu Pop“ für Mikroboy-Mastermind Michael Ludes ist es schlicht und einfach „Musik“. Michi, 1981 in Wilhelmshaven geboren und im Saarland aufgewachsen, begann 2007 in Mannheim ein Studium der Musikwissenschaften. Etwa zur gleichen Zeit entstand die Idee, sein Soloprojekt Mikroboy als Band aufzuziehen und er ging mit Elan an die Umsetzung.Im Kreis der Studienkumpels fand sich nach kurzer Zeit nicht nur eine Band, sondern auch gleich doch der heutige Manager Manu Hölscher. Seitdem stand Mikroboy knapp 200 Mal auf deutschen Bühnen und hat sich so eine beträchtliche Fangemeinde erspielt. Michi sieht die Band als „dynamisches Kollektiv“, das gerade mal wieder in Bewegung geraten ist: Elektronik und Schlagzeug wurden vor kurzem neu besetzt. Die festen Bandmitglieder Kai Steffen Müller (Bass) und Tobias Noormann (Schlagzeug) wurden aus dem direkten Umfeld und Freundeskreis rekrutiert.
Die Arbeit mit der Band hat sich natürlich auch auf den Mikroboy-Sound ausgewirkt, der jetzt gitarrenlastiger und komplexer klingt. Zudem lässt die charmante Mischung von ein bisschen Atari-Nostalgie, Keyboardwolken oder mal einem Klavier, das sich auf die Suche nach einer Melodie begibt, einen aufhorchen. Richtig hingehört hat dabei auch das innovative Berliner Label Embassy of Music, das die Band kurzerhand unter Vertrag nahm. „Als wir den Vertrag unterschrieben hatten war klar, dass das Album mit einem Produzenten entstehen sollte, da wir zu dem Zeitpunkt alle schon weit weg von jeglicher Objektivität den Songs gegenüber waren.“ Swen Meyer, der durch seine Arbeiten für Tomte, Kettcar, Olli Schulz und andere schon mehrfach bewiesen hat, wie man einen deutschsprachigen Act mit guten Texten ins rechte Licht rückt, wurde vom Label ins Gespräch gebracht. „Nach dem ersten Treffen war klar, das Swen die Songs, das Projekt und auch mich so verstanden hat, wie es gemeint ist. Und wir merkten sehr schnell, dass es menschlich einfach passte.“
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit hat seit Erscheinen des Albums im Juli 2009 in der Medienwelt bereits für viel positive Resonanz gesorgt. So verortete man Mikroboy zwischen Notwist und den Get Up Kids (Visions), fühlte sich an „Kettcar-Momente“ erinnert (Intro) oder erkannte in ihnen „die deutschen Death Cab For Cutie“ (motor.de/wasteofmind.de). Michi schreibt seine Texte nicht nur, sondern er lebt sie auch: „Denn nur wer weiß, wohin er will und was er kann, der kann auch schaffen, was die Welt von ihm verlangt“ (aus „Nichts ist umsonst“).


Infos für Veranstalter

Musikmarkt Live:
22.09.10 /// Düsseldorf /// Pretty Vacant
01.10.10 /// Berlin /// Max-Schmeling-Halle (Bundesvision Songcontest)
24.10.10 /// Regensburg /// Heimat
25.10.10 /// Stuttgart /// Kellerklub
26.10.10 /// Wiesbaden /// Schlachthof
27.10.10 /// Köln /// MTC
29.10.10 /// Berlin /// Magnet
30.10.10 /// Hamburg /// Logo


Band Booking: Mikroboy buchen


Kontakt per Email