Damien


Name: Damien
Herkunft: 66625 Nohfelden, Deutschland
Genre: Gothic
Weitere Genre: Experimentell - Ambient
Homepage: Damien
Demo Songs: Damien
Kategorie: Band
Bild: Bild von Damien
Videos:
Video 1
Damien

Die ganz große Gefühlswelt bietet der in den USA geborene DAMIEN mit seiner faszinierenden Klangkunst. Der ehemalige Ghospelsänger schafft faszinierende dunkle Kleinode, die sich im musikalischen Spannungsfeld zwischen Piano-dominerten Balladen, einer sakralen, neoklassichen Grundnote und filigran verwobenen Elementen elektronischer Klangerzeugung bewegen.

Ehrlich, emotional, aufwühlend und ohne sich im typtischen Gothickitsch zu verlieren, erzählt er seine Geschichten von Schmerz und Trauer. Dominierende Elemente sind die dunkle, kraftvolle Stimme und das Chansoneske Klavier, deren wehmütiges Klagen er durch die gekonnt eingesetzten Elemente aus Dark Ambient und experimentellen Industrialanleihen immer wieder geschickt bricht. So erzeugt Damien eine Soundkulisse, die in der heutigen, oberflächlichen, auf Spaß orientierten Musiklandschaft, in ihrer gefühlvollen Tiefe seinesgleichen sucht.

Die neue CD „Severed Connections“ erschien am 11.11.2009 via der bekannten Download-Portale wie Napster, i-Tunes aber auch Amazon. Das Album bietet faszinierende, dunkle Musik und gefühlvolle Texte, die sich sicherlich nicht beim ersten, oberflächlichen Hören erschließen. Aber dem Hörer mit den offenen Ohren und dem offenen Herzen, werden sich in der Tiefe der Musik DAMIENS Welten erschließen. Dimensionen, die in ihrer Faszination sicherlich ohne Übertreibung mit Projekten wie Sopor Aeternus, aber auch Nick Cave oder David Sylvian vergleichbar sind. Wobei Vergleiche immer hinken. Ganz besonders im Falle DAMIENs, zu einzigartig ist die Kunst, die er uns bietet, auch wenn sie alle diese Elemente in sich trägt.

Wer mit den genannten Vergleichen etwas anfangen kann und bereit ist, sich auf Neues einzulassen, wird mit „Severed Connections“ reichlich belohnt werden!


Infos für Veranstalter

Spieldauer:  zwischen 45 und 90 Minuten

Technische Vorraussetzungen:  CD Player mit Fernbedienung (Hintergrundmusik ist auf CD), 1 Microeingang

Eigenpersonal:  Fotograph, Merchandise Verkäuferin (ab 300 km kein Fotograph)

Sprittgeld und Übernachtungsmöglichkeit benötigt ab 300 km


Band Booking: Damien buchen


Kontakt per Email