Planet Emily


Name: Planet Emily
Herkunft: Aerzen / Hannover, Deutschland
Genre: Deutsch Rock
Weitere Genre: Pop - Deutsch Punk
Homepage: Planet Emily
Demo Songs: Planet Emily
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Leider kein Bild vorhanden

Planet Emily, Produkt Fact

Wow! Nicht gecastet, und trotzdem besser als jede gecastete Band! Das geht nicht, meinen Sie? Wir sagen: Doch, es geht, und das sogar auf exquisite Art und Weise! Uns liegt nämlich ein Album vor, dem niemand mit herkömmlicher Chuzpe das Feuer unterm Hintern rauben kann. Mal ganz salopp ausgesprochen. Im Raume deutschsprachigen Rocks dürfte es schwierig werden, Planet Emily das Wasser zu reichen, das Quartett aus dem Raum Hannover zieht mit seinem Debüt ganz neue Grenzlinien, derart selbstverständliche Texte nämlich hat schon reichlich lange niemand mehr unters Volk gebracht.
Dabei wildern die Niedersachsen nicht etwa bloß charmant im Revier der Liebe und Triebe, sondern denken auch vorsichtig über Tellerränder hinaus. Natürlich und auch zum Glück tun sie dies nicht etwa pädagogisch, sondern eher ein bisschen flapsig, so wie man das kurz vor oder kurz nach dem Abitur eben tut. Das zeitigt nicht etwa düstere Intro-Version, sondern eher schon leicht pessimistische Ahnungen einer Generation, die nach ihrem Platz noch sucht und ihre Bestimmung auch längst noch nicht gefunden hat.
Zwölf Lieder, die nur gelegentlich das bekannte Muster „Indie-Rock mit tief hängender Gitarre“ erfüllen, meist aber auf sehr eigenen und noch gar nicht ausgetretenen Pfaden wandeln. Man muss sich nur einmal das bedrohliche Intro von „Wunderjahre“ anhören, dass sich fast anhört wie die Rückkehr von Deep Purple, nur eben ganz ohne alte Männer. Stattdessen die Stimme von Carolin Schmieding, die von zärtlichen Vokalisen bis zur gesungenen Standpauke reicht. „Ich finde es ja immer besonders reizvoll“, so Songwriter Lennart Baetge, „wenn ein Lied über Brüche verfügt, wenn er etwa fröhlich anfängt und sich am Ende ein paar dunkle Löcher auftun. Oder umgekehrt.“ Genau das ist es, was die vermeintlich in erster Linie partytaugliche Musik von Planet Emily erst beim zweiten oder dritten Hören ihre ganze Wirkung entfaltet.
Auch das Produzententeam hat hier vorbildliche Arbeit geleistet. Kompakt und meist unter Hochdruck steht der Sound, trotzdem bleibt Mut zur Lücke, ohne die jeder Popsong halt doch irgendwann langweilig wird – meist viel schneller als gedacht. Und schon mit ihrem Album zeigen Planet Emily auf ihre größte Leidenschaft und den besten Platz, um ihre Songs zu hören: Man wünscht sich unwillkürlich auf ein Konzert des quirligen Quartetts. Und wenn man kurz die Augen schließt, ist man fast schon im Saal.