Tangent Plane


Name: Tangent Plane
Herkunft: Berlin, Deutschland
Genre: Metal
Weitere Genre: Progressive/Art Rock - Experimentell
Homepage: Tangent Plane
Demo Songs: Tangent Plane
Kategorie: Band
Bild: Bild von Tangent Plane
Videos:
Tangent Plane

Die Band Tangent Plane wurde 2007 gegründet.
Entstanden ist das musikalische sowie textliche Konzept Tangent Planes
allerdings schon 1996.Und zwar im Kopf von Keyboarder und Komponist
Ralph Swan Krieger. Immer wieder nahm er sich temporäre Projekt Musiker,
um seine musikalischen Visionen zu verwirklichen. So z.B. 1996 in Form einer
4-Track EP oder zu diversen Konzerten (u.A. Support für Fates Warning,
Mind Odysee, Sieges Even etc.)
In dieser Zeit sind viele Songs und Ideen entstanden, die immer wieder aufgenommen, aber nie veröffentlicht wurden. Durch die durchweg positiven
Kritiken seitens der Medien,Fans und nicht zuletzt des Zuredens der Mitmusiker, wurde aus Tangent Plane 2007 eine feste Band mit Vertrags Ambitionen und einen Haufen an Song und Textideen, die nun in den folgenden
Jahren veröffentlicht werden sollen.
Bereits 2008 wurde der Longplayer "Among Grey Masks" im Eigenvertrieb aufgenommen und sammelte durchweg exzellente Kritik.
Zu diesem Zeitpunkt manifestierte sich das feste Line-Up Tangent Planes.
Es besteht aus drei Musikern, die schon damals einige Konzerte mit Tangent Plane bestritten und denen der Spirit Tangent Planes nie wieder richtig
losließ.
Als Ralph Swan Krieger seine erste Wahl über ein festes Band Konzept ansprach, gab es sofort die Zusagen vom Bassisten Kostas Kontos (GRE),
dem Gitarristen Piero Pellegrino (ITA) und dem Sänger Jan Michaelis (GER).
Einziger Musiker der noch nicht mit Krieger vorher gearbeitet hat, war der
erst neunzehnjährige Drummer Dennis Hofmann(GER).
Anfang 2009 ging wieder ins Studio, um den ersten Teil der "Elimi Trilogie"
aufzunehmen.
Im Mai folgte die Unterzeichnung des Vertrages beim schweizer Prog-Label
Galileo Records.Tangent Plane fühlte sich hier schon im Anfangsstadium
gut aufgehoben und die Begeisterung des Labels sowie die der Musiker,
wird sich in vielen geplanten Konzerten und CD`s fortsetzen, die
Tangent Plane für die kommenden Jahre geplant hat....
SO FAR....PROG ON