Thalamus


Name: Thalamus
Herkunft: Duisburg, Deutschland
Genre: Progressive/Art Rock
Weitere Genre: Grunge
Homepage: Thalamus
Demo Songs: Thalamus
Kategorie: Band
Bild: Bild von Thalamus
Videos:
Video 1
Video 2
Thalamus

Ende 2003 setze sich der Vierspänner Thalamus in dieser Formation zusammen, stellte seine Weichen für die Lok des vorantreibenden Zuges, und betrieb in den folgenden Jahren während der Fahrt detailreiche Feinjustage aller Parameter.

Musikalisch mal Flächenteppich, mal Hackbrett. Kompositionen an Stimmungskurven entlang, nicht nach Strophe/Refrain/Strophe/Refrain/Solo/Refrain-Strukturen. In zwei Worten sagt Progressive Grunge, wohin die Programmatik trägt, und wo die Wurzel liegt.

Der bandnamentliche Verweis auf's Hirn lässt ahnen, dass die Musik und die Emotion nicht am rezipierenden Trommelfell stehen bleiben, sondern sich mit ganzem Körper weiterhin erfahren lassen.

Zwischen wabernden Gitarrenwänden und Bratriffs, schönen Vocals bis wald-erdigem Schrei und einer präzisen Rhythmusgruppe, die auf Ebenen der physischen Taktilität operiert, findet sich der Stil, der von Song zu Song ein ganz anderer sein kann, der aber zweifelsfrei der musikalischen Sprache Thalamus' zugeordnet werden kann.

„Wir wollen wohin, nehmen einen impulsiven Weg der sich dem Instinkt und dem Moment beugt, der keinesfalls geradeaus läuft, und freuen uns, wenn wir mit interessierten Herzen und Hirnrinden begleitet werden.“


Mit den Jahren teilte man sich in illustren Kombinationen die Bühnen der nahen und ferneren Umgebung. Ob mit nationalen Stammhaltern wie Heart Break Motel und Elke, oder mit frauenbepowertem Popfuriosum der Marke 2raumwohnung oder Paula, ob mit ins Herz geschlossenen Schweden des Dexter Jones Circus Orchestra und Moloken, oder internationaler mit The (International) Noise Conspiracy und The Chapman Family.
Entweder in Clubs von Bonn bis Portsmouth rocken, oder aber bejubelte Festivals (wie das Freefall Festival in Moers oder das Oberhausener Olgas Rock) spielen, oder aber auch einmal im Kameralicht von WDR und Konsortium gleißen lassen.
Egal wo, auch aus den Reihen einschlägiger Presse gab es viel Löbliches zum thalamus'schen Konzertduktus zu hören!


Nach bereits zwei CD-Veröffentlichungen arbeiten nun Thalamus ganz konzentriert daran, die schiere Energie, die sich beim Liveauftritt unweigerlich freisetzt, auf dem nächsten Tonträger festzuhalten!


Spätestens im kommenden Frühjahr wird der Frischling, der bisher auf die Bezeichnung „Mr. Avenson“ hört, auf dem Indielabel „LeFink Records“ erscheinen.