Julakim Trio


Name: Julakim Trio
Herkunft: Darmstadt, Deutschland
Genre: Pop
Weitere Genre: Art Rock - Avantgarde
Homepage: Julakim Trio
Demo Songs: Julakim Trio
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Julakim Trio

julakim - das schillerndste Licht der Avant-Weltmusik

"Julakims Lieder klingen immer wieder anders, mal rhythmisch vertrackt, mal mitreißend, mal sind sie von Fado-Melancholie durchzogen, mal drängen sie rockig vorwärts. Was sie verbindet, ist am ehesten die eigenwillige Artikulation der Worte und Modulation der Stimme."
- so beschreibt Johannes Breckner vom Darmstädter Echo die damalige Folk-Künstlerin julakim.

Julakim versteht es, mit Sanftmut Grenzen zu übergehen und zeigt dabei auf, wie viel Freiheit uns doch zu Füßen liegt.
Über 400 Live-Auftritte in Südamerika und Europa, sowie 40.000+ Aufrufe bei Youtube/Vimeo zeugen dabei von julakim’s Erfolg.
Zu ihrem 10-jährigen Karrierejubiläum im November 2023 beginnt der Release-Marathon des julakim Trio: 12 Songs werden erst nacheinander online und abschließend auf Schallplatte veröffentlicht. Dieses Album bLuzLand wird bereichert von brasilianischen Künstler*innen wie Paula Toschi, Rodolfo Fontoura und Pedro Marcio Agi.
Wer da noch neben Musik Unterstützung braucht, bietet julakim die Kunstedition TriBox mit Raumschiff im Selbstbau an oder eine Antenne für bLuzLand.
Julakim’s Philosophie bLuz beinhaltet neben luz, was Licht bedeutet, auch "be loose" als Lebensmotto. Zu befürchten gibt es also nichts beim Sprung ins Schwarze!

Inspiriert von Melody Gardot, Marisa Monte und Dota Kehr ist julakim in der Avant-Weltmusik zuhause; die Darmstädterin umschreibt ihre Musik als "zeitgenössische Musik latinisiert an Arabik” und textet als Freigeist mit Haltung schillernde Gedichte. Ihr Merch an faszinierenden Kunstartikeln materialisiert ihre Gedanken, die handfeste Dokumente für die Lebensfreude werden.
Sie singt auf portugiesisch, deutsch, englisch, spanisch und französisch. Seit 2013 tourt sie hauptsächlich durch Brasilien und Deutschland, aber auch Frankreich, Spanien, Italien, Chile und Argentinien werden frequentiert mit im Schnitt 40 Konzerten pro Jahr. Das „julakim Trio” – mit Oliver van Thiel am Schlagzeug und Tim Rilke am Bass – veröffentlicht 2024 sein erstes Album.

Neben Features wie zum Beispiel mit der brasilianischen Rockband Bardo e Fada, mit Jazzer Filó Machado aus Sao Paulo, dem argentinischem Komponisten und Sound Designer Juan Orozco sowie Medienkünstlerin Sandra Becker aus Berlin tritt sie seit 2019 mit ihrem Trio auf.

Start war 2013 ihre erste Südamerika-Tournee. Ergebnis: ihre erste CD "ITUFI - to the tropics and back”, ihr musikalischer Reisebericht. Zurück in Deutschland und weiterhin mit Haltung, entsteht die zweite Platte "ZURÜCKhaltung" mit ausschließlich deutschen Liedtexten. 2017 vollendet sie ihre Trilogie mit "comPARTIR" – für sich austauschen, für’s miteinander teilen, jedoch auch für’s Weggehen, das Trennende.
Nun erscheint 2024 mit bLuzLand der nächste Meilenstein: getragen und lebendig durch eine erneute Demonstration von julakim’s vielfältigem musikalischen Talent.


Band Booking: Julakim Trio buchen

Wenn du die Band Julakim Trio gerne buchen möchtest, musst du dich zuerst einloggen oder, wenn du noch keinen Account auf Festivalticker hast, eine Veranstaltung anmelden , um eine Booking Anfrage an die Band Julakim Trio senden zu können