Mmth


Name: Mmth
Herkunft: 26723 Emden, Deutschland
Genre: Post Rock
Weitere Genre: Shoegaze
Homepage: Mmth
Demo Songs: Mmth
Kategorie: Band
Bild: Bild von Mmth
Videos:
Video 1
Video 2
Mmth

Wenn die Durchschlagskraft von Post-Rock auf den schwebenden Sound des Shoegaze der achtziger Jahre trifft, zeigt sich, dass diese Band keine Worte braucht, um die Hörerschaft mit auf eine Reise zu nehmen.

Aus dem Nichts kamen MMTH 2017 mit ihrem Debüt ‚Paternoster‘ um die Ecke. Das Quartett von der Nordsee hatte einen rasanten Start; Demo des Monats beim Visions Magazin, 10 Best New Acts im Arctic Drones Online-Voting, Platzierungen auf Szene-Samplern. Es folgten Shows in Deutschland und den Niederlanden mit Rosetta, Public Service Broadcasting, Hemelbestormer, Coastlands und Spoiwo, sowie eine kleine Tour mit den Kollegen von The Clouds Will Clear.

Der Sound von MMTH ist trockener als klassischer Post-Rock; es liegt mehr Gewicht im Groove, Gitarrenriffs stehen hier und da auch mal für sich. Trotzdem lassen sich viele Elemente des Genres wiederfinden, forciert werden pompöse Klanglandschaften und Tremolo-Picking allerdings nicht, auch wenn solche Momente vorkommen. Atmosphäre wird eher durch Kontraste geschaffen. Die Mitglieder selbst bezeichnen das Ganze schlicht als Instrumental Rock.

Seit 2021 arbeitete man an den Songs zum nächsten Album, der Prozess zog sich über zwei Jahre. Zeitweise stand die Band kurz vor dem Aus. Carlo Persh verlässt die Band, Patrick Büch kommt dazu. Der Besetzungswechsel brachte dann aber doch frischen Wind.

Mit ihrem Schlagzeuger Hanno Janßen wurde die Platte in Eigenregie im Dickfehler Studio zu Aurich aufgenommen. Auch der Mix kommt von Janßen. Filmkomponist Eike Ebbel Groenewold erstellte das Master in den Klangfeld Studios. Die Artworks zum Album und den Singles gestaltete Christian Bardenhorst mit Fotos von Bassist Bernd Frikke.

MMTH schiebt die Kontraste in ihrer Musik bei dieser Veröffentlichung noch weiter auseinander. Trotzdem begegnen sich träumerische Melodien und nackige Riffs auf Augenhöhe und bilden einen roten Faden. ‚Infinite Heights‘ hört sich an wie Abschluss und Neustart zugleich.

Das neue Album erscheint am 17. November 2023 auf Vinyl, CD, digital und allen Streamingdiensten in Zusammenarbeit mit dem Label Poly Unique. Es enthält sechs Titel mit einer Gesamtspielzeit von 31 Minuten.

Erste Konzerte sind rund ums Release geplant. Eine Tour zum Album folgt.

Besetzung: Patrick Büch - Gitarre Bernd Frikke - Bass Jan R. Haneborger - Gitarre Hanno Janßen – Drums

 

Kontakt: band@mmthband.com

 

Website & Socials:

mmthband.com

mmth.bandcamp.com

www.facebook.com/mmthband

www.instagram.com/mmth_band/


Infos für Veranstalter

Das aktuelle Repertoire liegt bei ca. 1-1,5 Stunden. Übernachtungsmöglichkeit wird erst ab ca. 350-400 km benötigt und wenn die Band auf Tour ist. Die Besetzung ist: 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, Sampler. Die Band hat eigenes In-Ear Monitoring und kann eigenes Licht stellen. Weitere Details bitte anfragen.


Band Booking: Mmth buchen


Kontakt per Email