Hardholz


Name: Hardholz
Herkunft: 99897 Tambach Dietharz, Deutschland
Genre: Heavy Metal
Weitere Genre: Metal - Melodic Metal
Homepage: Hardholz
Demo Songs: Hardholz
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Hardholz

Hervorgegangen aus der Hard- & Bluesrockband Orakel (UFO, Led Zeppelin, Cream, 10Years After...), die auch Punktitel spielte, ihren Ursprung Ende der 1970er Jahre hatte und 1980 erstmals in der Urbesetzung regional erfolgreich auftrat. Auflösung Ende 1981 wegen Wehrpflicht in der NVA (Nationale Volksarmee der DDR).

Gründung Hardholz 1983, erste Auftritte ab Ostern 1984

Offizieller Sitz ist (damals wie heute) Tambach-Dietharz im Thür. Wald.

Urbesetzung: Franky (dr), Der Hölzer (bg), Fickel (voc) und Ede (g)

Hardholz begann als Hardrockband (wie der Name andeuten soll), als eine härtere Variante der o.g. Orakel. Zunächst mussten wir uns, wie jede Band, einer staatlichen Einstufung unterziehen, was uns auf Anhieb die Sonderstufe, die für Amateur- und semiprofessionelle Bands höchste Kategorie, einbrachte. Das lag sicher u. a. daran, dass wir von Anfang an keine reine Cover-Band waren, sondern ein Showkonzept mit vielen eigenen Songs darboten und das nicht nur wegen des 60/40% Ost-West-Zwangs. Dadurch hatten die offiziellen kulturellen Stellen, so auch die FDJ, früh ein Auge auf Hardholz geworfen, was sich im Laufe der Zeit sehr vorteilhaft für uns auswirkte:

Wir bekamen die Chance an den bedeutendsten Vergleichswettbewerben für Bands teilzunehmen, erst der Bezirkswerkstatt, später der DDR-Werkstatt. (Heute würde man das wohl als eine Mischung aus Workshop und Band Contest bezeichnen). Da unsere Konzerte bei der Fachjury und den Fans gleichermaßen positiv aufgenommen wurden, konnten wir abermals Punkten und bekamen als Preis u.a. rare Kapazität an der Musikschule Weimar für unsere musikalische Weiterbildung, teilweise sogar finanziert. Das war für uns als Autodidakten sehr wichtig, denn auf normalem Weg war es schwierig, sich so einen Musikschulplatz zu ergattern. Auch einen Mentor in Person eines Musikhochschuldozenten wurde uns gesponsert. Emil Gutsch gab uns viele Tipps und wertvolle Hilfe, für die wir ihm sehr dankbar sind.

Nun wurde auch der Rundfunk auf uns aufmerksam und so produzierten wir im Laufe der Jahre mehrere Studioaufnahmen für den Rundfunk und später sogar einmal für das Fernsehen der DDR.

Als Sahnehäubchen wurden unsere Rundfunkproduktionen später auf Vinyl und CD veröffentlicht.


Infos für Veranstalter

Was ist HARDHOLZ? - Jedenfalls kein Schreibfehler!
- Thüringer Heavy Metal Band mit deutschen Texten und Einflüssen von Thrash- & Folkmetal
- 1984 Die 1. Metalband Thüringens gibt erste Konzerte. Es sollten hunderte im In- und Ausland folgen.
- Großveranstaltungen, Metal Festivals
- Radio, Fernsehen, Schallplatte, CD - das alles bis 1990
- 1997 Auf Eis gelegt, nicht aufgelöst! Wir bleiben in Kontakt, sehen weiter.... lange nichts...
- 2014, nach 17 Jahren getrennter Wege, rocken alte und neue Hardhölzer wieder die Bühnen dieser Welt.
- 12.12.2014 - Unser 30 jähriges Jubiläumskonzert in Bad Salzungen - Heavy Metal vom Nordhang des Thüringer Waldes gehört jetzt wieder dazu!
- 30.11.2019 - Wir feiern unser 35. Jahr in der Heimat in Tambach-Dietharz, Details unter NEWS


Band Booking: Hardholz buchen


Kontakt per Email