Machete Dance Club


Name: Machete Dance Club
Herkunft: 81825 München, Deutschland
Genre: Crossover
Weitere Genre: Rock - Alternative Metal
Homepage: Machete Dance Club
Demo Songs: Machete Dance Club
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
Machete Dance Club

MACHETE DANCE CLUB wurde 2018 gegründet und ist seither aktiv in der deutschen Musikszene vertreten. Das Durchhaltevermögen der Band besteht nicht in Zahlen, sondern in einer wichtigen Kleinigkeit, die so vielen Menschen in den letzten Jahren verloren gegangen ist. Vertrauen.
Vertrauen in sich selbst, Vertrauen in die Zukunft, Vertrauen in die Musik und Vertrauen in die Kunst, die sie kreieren und in die Menschen von denen sie hierbei unterstützt werden.
MDC war von Anbeginn an ein Herzensprojekt, in welchem jedes Mitglied der Band ein Zuhause fand. 2018 und 2019 wurden insgesamt drei Deutschland & Europa-Tourneen gespielt sowie eine EP veröffentlicht. Freunde und Partner wie Dennis Poschwatta von den Guano Apes, Dailyhero Recordings aus Berlin oder Arne vom Horus-Studio, als auch befreundete Bands wie Dog Eat Dog waren maßgeblich daran beteiligt, dass die Band ins Rollen kam und dabei war richtig loszulegen.
Nachdem die unvermeidbare Pandemie-Pause genutzt wurde um sich Gedanken zu machen wer MDC eigentlich sind und was die Band transportieren möchte, ging die Band mit Co-Produzent Dennis Poschwatta in das Horus Studio in Hannover sowie das Dailyhero Studio in Berlin um das Debut-Album aufzunehmen. KILL THE VIBE.
KILL THE VIBE hat es in sich. Crossover 2.0. – Ein nicht einfach zu definierendes Genre. Ein Genre, das gut möglich, vor seiner Zeit ist, gut möglich, nie eine Zeit bekommen wird, aber definitiv handgemacht und ehrlich ist. Ein Genre, das den widrigen Umständen kontemporären Kunst- und Kulturschaffens entgegensteht.
KILL THE VIBE ist ein Debut-Album, welches all die Gefühle und Gedanken sowie vor allem die große bloße Liebe der Band zur Musik manifestiert hat.
MDC wollen der Welt wieder zeigen, dass Musik und Kunst kein bloßer stumpfer Luxus sind. Musik und Kunst werden nicht über Clickzahlen, Streaming-Performance oder den Like-Button definiert. Musik und Kunst dürfen nicht durch Algorithmen zu Werkzeugen einer abstumpfenden Gelddruckmaschine missbraucht werden. Kunst darf nicht überflüssig sein.
KILL THE VIBE steht somit nicht nur als Mahnung für die immer größer werdende Welle an Kunstsuizid, sondern vor allem als ein Aufbruchssignal, das die Abkehr von lethargisch- monotonem, gewinnmaximierten, fast-food Musik- und Kunstkonsum unterstützen soll. „...don't you dare to kill the vibe!“
MDC waren im Sommer 2021 zu Gast im legendären „WDR - Rockpalast“.
Nach Ihrer erfolgreichen Support Tour mit den Guano Apes im Herbst 2022 und ihrer eigenen Headliner Tour im Frühjahr 2023 wollen die 4 Jungs von Machete Dance Club aus München nun auch Ihren "Crossover 2.0" Sound auf weiteren Bühnen der Welt präsentieren.


Infos für Veranstalter

FOH
"i.d.R. reisen wir mit eigenem FOH-Techniker, sowie Mischpult, Stagebox und Mikrofonie an. Hierfür brauchen wir eine CAT5 Leitung zur Stagebox (siehe Stage Plot) oder die Möglichkeit zur Befestigung unserer eigenen CAT-Leitung.
Der FOH-Bereich muss unbedingt an einem vor Nässe und Publikum geschützten Platz mit einem geeigneten Tisch (mind. 1x2m) liegen.
Bei Fragen oder Abweichungen bitte unbedingt kontaktieren.

Monitoring
"MDC bringt ein eigenes Inear Monitoring System mit (Frequenzbereich: 823 - 832 MHz & 863 - 865 MHz)
Sollte die Band ohne FOH Techniker oder ohne eigenes Pult anreisen, wird ein 32 Kanal analoges Splitsystem inkl. Verkabelung benötigt. Monitoring erfolgt dann trotzdem über das System von MDC."

Anforderung PA
"MDC benötigt ein professionelles 3 Wege aktiv Beschallungssystem, das der Örtlichkeit angepasst ist und einen unverzerrten Sound von mindestens 112 dBA am FOH-Platz wiedergibt. Ausreichend Leistung und Reserven im Bassbereich sind für unseren Sound sehr wichtig!! Gerne L- Acoustics, D&B Audio, Voice Acoustic
Bitte ggf. einen erfahrenen Systemtechniker zur Verfügung stellen.
Bitte Nearfills nicht vergessen, das Publikum in den ersten Reihen hat auch einen optimalen Sound verdient! "

Mikros, Stative & Kabel
MDC bringen Ihre eigene Verkabelung (on Stage), Mikrofone & Stative mit. Wir bitten ggf Stative und NF (XLR) Kabel bereit zu halten.

Licht
"MDC bringen in der Regel ein eigenes Floorsetup mit. Dieses besteht aus Bodenscheinwerfern und Stroboskopen. Wir benötigen hierfür Stage Right einen 16A CEE Anschluss. Weiterhin benötigen wir für unsere Lichtsteuerung eine CAT und eine XLR-Leitung zwischen FOH und Bühne.
Sollte dies nicht möglich sein, würden wir uns über eine kurze Info sehr freuen. Spare-Kabeltrommeln haben wir dabei.
Am FOH benötigen wir etwa 150x150cm Stellfläche für unser Pult. Wir reisen mit eigenem Lichtpult an. Solltet ihr vor Ort eine ein System verwenden, welche das Hauslicht nicht über Artnet anspricht, gebt uns doch bitte auch kurz Bescheid. In diesem Fall würden wir gerne auf das Hauspult zurückgreifen."

CATERING RIDER
Die Travel-Crew besteht bei Machete Dance Club aus 8 Personen.

Wasser, Säfte und ein paar Softdrinks
Kaffee & Cappuccino/Tee
Obst Auswahl
2 Kästen Bier
1 Sekt
1 Gin (Wenn möglich) + 4 Flaschen Thomas Henry Tonic Water
2kg Eiswürfel
1 Whisky (Wenn möglich)
2x 1L Cola und Energy (Wenn möglich)

Bezüglich der Speisen:
Je nach geplanter Ankunftszeit: Frühstück/Brotzeit für 8 Personen (Müsli, Semmel, Marmelade, Nutella, Gurken, Wurst, Käse, pflanzliche Magerine, Milch, Hafermilch, o.Ä., auch gerne vegane Alternativen zu Wurst und Käse)
8 vollwertige Mahlzeiten
2x vegan, 5x vegetarisch, 1x Glutenfrei
Kleine Mahlzeit nach der Show
Obst

Für den Auftritt benötigen:
wir 8x 0,5l PET Flaschen mit stillem Wasser.
10 Handtücher
4x Bier


Band Booking: Machete Dance Club buchen


Kontakt per Email