Versus Goliath


Name: Versus Goliath
Herkunft: München, Deutschland
Genre: Industrial
Weitere Genre: Alternative Metal - Neue Deutsche Härte
Homepage: Versus Goliath
Demo Songs: Versus Goliath
Kategorie: Band
Bild: Bild von Versus Goliath
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Versus Goliath

Der sechste Tag, dieser einen Entstehungsgeschichte der bekannten Welt, war rückblickend vielleicht nicht der beste Tag. Für Versus Goliath ist dieser verhängnisvolle Tag der Anfang vom Ende, die Endzeit wiederum ein immer wiederkehrendes Thema dieser Songs, ergo ist Der Sechste Tag der Beginn der Versus Goliath – Erzählung. Die Genesis dieses Münchener Projekts war aber eigentlich viel näher an der wissenschaftlichen Urknall-Theorie als denn an diviner Schöpfung. Der Songwriter, Verlagsinhaber und Produzent Florian Mäteling hatte die Idee harte deutschsprachige Musik zu kreieren. Dazu fand er schnell Gleichgesinnte mit denen er sich nächtelang im gemeinsamen Studio und in seiner Gedankenwelt vergrub. Dort feilte das Versus Goliath-Kollektiv mit an Besessenheit grenzender Akribie an einem Sounddesign das es in dieser Form im Mainstream noch nicht gegeben hat: krächzender Sprechgesang über hochwertige Beats, dazu harte Gitarren, Hooks, und Lyrics die sich beklemmende Klaustrophobie zur Spielwiese erklärt haben. Das Resultat war die Debütsingle "Friss oder Stirb" die 2019 auf dem eigenen Label wirwirwir im Vertrieb des Majors Sony Music aus dem Stand die Pole Position der Native 25, und der deutschen Alternativecharts beanspruchte. Bei aller schwarz-grau Malerei seiner Kunst verfolgt Versus Goliath dabei aber durchaus eine humanistische Programmatik, der Mensch ist ja noch da in diesem kalten grauen Kosmos. Nur ist er nicht mehr Herr der Lage. Der Sechste Tag ist exakt das was sich Florian Mäteling vorgenommen hat: harte deutschsprachige Musik. Das kann man Industrial Rap oder Alternative Metal nennen, oder für sich betrachten und sich nicht mit einer Stilfrage aufhalten. Es ist harte Kost, und die klingt eben so optimistisch wie die Zeiten es erlauben. Versöhnlich, hoffnungsvoll, das alles sind Versus Goliath nicht, aber sie sind ein ansteckender, wunderbar abgefuckter Soundtrack für den nächtlichen Spaziergang in der kalten Stahlbetonwüste, die geballte Faust in der Tasche.


Band Booking: Versus Goliath buchen

Wenn du die Band Versus Goliath gerne buchen möchtest, musst du dich zuerst einloggen oder, wenn du noch keinen Account auf Festivalticker hast, eine Veranstaltung anmelden , um eine Booking Anfrage an die Band Versus Goliath senden zu können