Cumulo Nimbus


Name: Cumulo Nimbus
Herkunft: 86899 Landsberg Am Lech, Deutschland
Genre: Mittelalter
Weitere Genre: Heavy Metal - Hard Rock
Homepage: Cumulo Nimbus
Demo Songs: Cumulo Nimbus
Kategorie: Band
Bild: Bild von Cumulo Nimbus
Videos:
Cumulo Nimbus

Heute schlägt uns die Stunde der Wahrheit, in einer Zeit, in der sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft treffen: Zur 13. Stunde. Wie Donner erklingt die Musik, wie ein Blitz durchfährt sie die Gedanken. Deshalb nennen sich die sechs Landsberger Musiker wie die Ambosswolke: Cumulo Nimbus. Moderne harte Gitarrenriffs und berstendes Schlagwerk mischen sich mit lieblichen Lautenklängen und Flötenmelodien. In dieser Weise läuten Carolynn, Lady Doro, Mathis Mandjolin, Erik der Müllermeister, Pat Houdt und Kaeptän Köhler die Stunde der Wahrheit ein. Mit einer avantgardistischen Kombination aus Renaissancemusik und Metal entführen sie das Auditorium in eine Welt 500 Jahre vor unserer Zeit, voll von Minne, Met und Moritaten...

"Tagediebe, Taugenichtse, Spielleut', Streuner und Gelichter,
alle die hier nichts mehr hält: Uns gebührt der Thron der Welt!"


Infos für Veranstalter

Cumulo Nimbus (von neulateinisch: cumulonimbus = "Gewitterwolke") ist eine Mittelalter-Rockband aus dem Ort Landsberg am Lech. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 entwickelte sich die Formation zu einer festen Größe in der deutschen Mittelalter-Rock-Szene.
Ihre Vielseitigkeit stellt Cumulo Nimbus dadurch unter Beweis, dass die Band sowohl Metal-Konzerte mit elektrisch verzerrter Musik und teilweise aus der Renaissance überlieferten Stücken veranstaltet, aber auch unplugged und a cappella auf mittelalterlichen Veranstaltungen auftritt.

Neben den üblichen Rock-Instrumenten kommen bei Cumulo Nimbus auch Blockflöten, Lauten, Dudelsäcke und Violine zum Einsatz. Ihr Klang hebt sich von dem der meisten anderen Mittelalter-Rockgruppen (etwa In Extremo oder Schelmish) vor allem dadurch ab, dass sie ihre musikalischen Wurzeln weniger im Mittelalter (Trommel- und Schalmeienlastige, einstimmige Melodien), sondern eher in der Zeit der Renaissance (Blockflöten, Lauten, Vielstimmigkeit) suchen.
Im Osten Deutschlands wurde Cumulo Nimbus vor allem durch das Stück Wirtshaus bekannt, welches dort 2004 wochenlang bei vielen Metal-Events und Veranstaltungen der Schwarzen Szene lief. Inzwischen sind Lieder des Albums Nachtwache sogar im brasilianischen Radio zu hören.

Mitglieder
Erik der Müllermeister (* 12. Juni 1970) - Gesang, Gitarre, Laute
Kæptän Køhler (* 31. März 1978) - Bass
Mathis Mandjolin (* 10. Februar 1977) - Gesang, Hümmelchen, Gitarre, Laute, Krummhorn
Pat Houdt (* 10. Februar 1977) - Schlagzeug, Djembe
Carolynn (* 5. September 1981) - Gesang, Blockflöte
Lady Doro (* 22. Juni 1979) - Gesang, Violine

Diskografie
Die andere Saite (2002, unplugged, vergriffen)
Minne, Met und Moritaten (2003)
Nachtwache (2004)
Stunde der Wahrheit (2007)
Artefakt (2007, Bernsteyn, unplugged)


Band Booking: Cumulo Nimbus buchen


Kontakt per Email