Xhol Caravan


Name: Xhol Caravan
Herkunft: 65189 Wiesbaden, Deutschland
Genre: Krautrock
Weitere Genre: Progressive/Art Rock - Rhythm & Blues
Homepage: Xhol Caravan
Demo Songs: nicht Angegeben
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Xhol Caravan

Die Xhol Caravan ging aus der Deutsch-amerikanischen Band Soul-Caravan hervor und wurde oft als Pionier des "Krautrock" bezeichnet. Durch die Erfahrung des Underground wandelten die Mitglieder ihren Sound um zu einer psychedelischen Musik mit Jazzkomponenten und spontanen Kollektivimprovisationen bei Verwendung von Hall- und Filtereffekten.
Ihre LP "Electrip" von 1969 gilt noch heute als "Meilenstein der Undergroundmusik" und ist auch noch im Handel erhältlich. Die gelungene Reunion mit Hansi Fischer, einst Mitlied bei Embryo, dem Mitbegründer Klaus Briest am Bass und jüngeren Musikern wie dem Saxofonisten Eberhard Emmel, dem Keyboarder Markus Kieslich und dem Sänger Eric Klingenberg hat jetzt die Neue Live CD "Scream of Joy" hervorgebracht, die sich schon in Europa verbreitet hat. Nicht zu vergessen: Der Jüngste ist 1/3 so alt, wie der der Älteste, nämlich Darwin Berger am Schlagzeug.


Band Booking: Xhol Caravan buchen


Kontakt per Email