Nocona Heat


Name: Nocona Heat
Herkunft: 55129 Mainz, Deutschland
Genre: Blues Rock
Weitere Genre: Southern Rock - Blues
Homepage: Nocona Heat
Demo Songs: Nocona Heat
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Nocona Heat

Groove all night – diese Textzeile ist Programm für NOCONA HEAT aus Mainz. Die fünfköpfige Band spielt dynamischen Heavy-Blues-Rock und verbindet unterschiedlichste Einflüsse aus rund 60 Jahren Rockmusik in ihren selbstgeschriebenen Songs. Seit ihrer Gründung 2017 konnte die Band um Frontfrau Lea bei einer Vielzahl von Clubs und Festivals das Publikum zum Kochen bringen. Unter den größten Highlights bisher befinden sich neben Support-Shows für internationale Acts auch großartige Contest-Erfolge. Gepaart mit der unbändigen Leidenschaft zusammen Musik zu machen spornen diese Meilensteine die Bluesrocker umso mehr an, ihre Fans so richtig zum „Schwofen“ zu bringen.

Wer NOCONA HEAT hört, denkt unweigerlich an Texas, Kakteen und Wüstensand – und den rauen Sound, der aus dieser Gegend stammt. Der Einfluss von Texas Blues und Southern Rock ist in den Songs der Mainzer unüberhörbar, doch auch die legendäre Musik britischer Bands findet sich in den Stücken wieder: von Led Zeppelin bis ZZ Top, von The Allman Brothers Band bis Fleetwood Mac, von Jimi Hendrix bis Deep Purple. So verbinden die Fünf vertraute Klänge mit modernen Elementen, singen über Liebe, Leidenschaft und Laster, und kreieren ihren ganz eigenen „Heavy-Blues-Rock“. Gerecht wird diese Schublade den vielen Facetten der treibenden, brachialen oder sanften Songs nicht. Man muss Lea Dannenberg, Jean-Pierre Ehlenberger, Frank Bündgens, Daniel Eger und Felix Scheidel schon live sehen, um die wahre Power von NOCONA HEAT erlebt zu haben.

Die Songs der Band sind extrem dynamisch und abwechslungsreich. Während Sängerin Lea in der einen Nummer ihre kraftvolle Stimme durch den Saal schallen lässt, singt sie in der anderen fein und geheimnisvoll. Auch Gitarrist Jean-Pierre sorgt mit feinen Melodien für eine warme Atmosphäre im Publikum, bringt dieses aber auch mit dreckigen Soli zum jaulen. Die Groove-Maschine der Truppe bilden Bassist Daniel und Drummer Felix: fette, geschmeidige Bass-Klänge und treibende Drum-Rhythmen bieten ein solides Fundament für die ausgefeilten Songstrukturen. Gitarrist Frank fügt dem ganzen noch die Extraportion „fuzz“ hinzu und liefert neben seinen heavy Riffs schreiende Solo-Höhepunkte im Set.

Die Initialzündung von NOCONA HEAT war ein Facebook-Post. Einen Aushang an der Uni und einige Mails später fanden sich Daniel, Frank, Felix und die ehemaligen Mitglieder Jana und Dan zusammen, um gemeinsam dem Bluesrock zu frönen. Nach dem ersten Jahr voller gelungener Konzerte stellten sich Veränderungen ein: Sängerin Jana und Gitarrist Dan verließen die Band. Nach einer ausgedehnten Suche fanden sich schließlich Sängerin Lea und Gitarrist Jean-Pierre. In 2020 starten NOCONA HEAT nun mit neuen Gesichtern und neuem Sound wieder richtig durch – euphorischer und musikalischer denn je!


Band Booking: Nocona Heat buchen


Kontakt per Email