Palila


Name: Palila
Herkunft: Hamburg, Deutschland
Genre: Indie Rock
Weitere Genre: Rock - Alternative Rock
Homepage: Palila
Demo Songs: Palila
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Palila

Es gibt drei Arten von Musik, die das Rad nicht komplett neu erfindet: die total egale (die klare Mehrheit), die gestrige (Nostalgie!) und die zeitlose (selten). Es ist fürchterlich schwer, die letzten beiden auseinanderzuhalten. Vor allem wenn einen Musik berührt. Palila aus Hamburg orientieren sich mit ihrem klassischen Indierock an den 90er-Jahren, um damit letztlich nicht egal und zugleich zeitlos zu sein. Es ist das Ergebnis von drei Typen (Matthias Schwettmann - Vocals/Gitarre, Christoph Kirchner - Bass/Backgrund Vocals, Sascha Krüger - Drums), die schon sooooo viel Musik gemacht, gehört und gelebt haben, dass sie es in diesem unendlichen Wirrwarr musikalischer Möglichkeiten schaffen, ihr Herz ohne Umwege zu vertonen.

 

Bei so zeitloser, ehrlicher, rührender Musik hilft nur eine Lösung: Loslassen. Um fließen zu können. Das ist schwer. Denn es geht um eine Einstellung. Und die heißt Ehrlichkeit. Der Rest ist egal. Was dabei herauskommt, sehen wir am Ende. Mal eine Sound-Wand wie bei den frühen Smashing Pumpkins, mal spazierende Gitarrensoli wie bei Dinosaur Jr., mal die melodiös unerwartbare Gelassenheit von Built to Spill. Mal ein knarzendes Gitarrenbrett wie bei den Pixies, mal winzige, rührende Balladen, mal Ohrwürmer, und immer: Songs. Tolle Songs. 

 - Jochen Schliemann (WDR) 

 

Biografie:

Matthias Schwettmann gründete Palila im April 2019 mit Christoph Kirchner. Sascha Krüger kam im Januar 2021 hinzu. Nach den EPs “Are we happy now?” (2019) und “Tomorrow I’ll Come Visit You And Return Your Records” (2020) brachte die Indierockband ihr Longplaydebut, “Rock’n’Roll Sadness”, am 12. November 2021 via Kapitän Platte/Cargo heraus. Seit Frühjahr 2022 sind Palila beim Hamburger Label DevilDuck Records unter Vertrag und arbeiten derweil am nächsten Album.

 


Band Booking: Palila buchen

Wenn du die Band Palila gerne buchen möchtest, musst du dich zuerst einloggen oder, wenn du noch keinen Account auf Festivalticker hast, eine Veranstaltung anmelden , um eine Booking Anfrage an die Band Palila senden zu können