Christoph Engelsberger & Band


Name: Christoph Engelsberger & Band
Herkunft: 69168 Wiesloch, Deutschland
Genre: Pop
Weitere Genre: Funk - Jazz
Homepage: Christoph Engelsberger & Band
Demo Songs: Christoph Engelsberger & Band
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Christoph Engelsberger & Band

Christoph Engelsberger ist Sänger und Songwriter und legt Wert darauf, dass die Inhalte seine Lieder auch musikalisch so untermalt werden, dass ein stimmiges Gesamtkunstwerk entsteht. Dazu wird er im Studio und auf der Bühne von professionellen Musikern begleitet und unterstützt, die beispielsweise aus dem Bereich der Mannheimer Musikszene stammen (z.B. Zusammenarbeit mit Musikern der Pop-Akademie Mannheim). Für gewöhnlich tritt Christoph Engelsberger mit fünfköpfiger Band auf (Gesang, Keys, Gitarren, Bass, Schlagzeug).

 

2005 erschien das erste Album Umbruchstimmung unter Mitwirkung von Musikern u.a. der Söhne Mannheims. Es folgen Auftritte mit wechselnden Besetzungen.

2007 ergänzt er den popig, rockigen Stil der Umbruchstimmung durch ein kleines Kleinkunstalbum mit dem Titel Unterm Mond. Damit wird er den vielen Kleinkunstauftritten gerecht, die er entweder alleine am Flügel oder mit kleiner Bandbesetzung präsentiert. Häufig gebucht sind Kombinationen aus Musik und Lesung (meist der durch Funk und Fernsehen bekannte Gerhard Engelsberger).
 

Ein neues Kapitel schlägt das Album Sommer in Feldern Ende 2012 mit einfühlsamen Texten auf. Es folgenden zahlreiche Auftritte in der Region. Im Oktober 2015 erscheint das Album Whiskey, Feuer, ich und die Nacht unter Mitwirkung zahlreicher Gastmusiker.
 
Im November 2018 erschien das neue Album „Mitten im Leben“ mit neuer Bandbesetzung in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Produzenten Andreas Kaufmann. Herausragend sind die authentischen Texte Engelsbergers, in denen er ein Gespür für die deutsche Sprache beweist und sich vom Mainstream abhebt. Seit 2017 arbeitet Christoph Engelsberger mit neuen Musikern an einer neuen CD. Sie wird im November 2018 erscheinen und von Timezone-Records vertrieben. Ein Novum bei dieser Produktion ist die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Andreas Kaufmann, der auch Schlagzeug spielt. Vervollständigt wird die Band von Roman Hernitscheck an der Gitarre und Martin Pfeifer am Bass. Auch bei dieser Produktion werden wieder zahlreiche Gastmusiker mitwirken, u.a. Mathias Grosch – Bandleiter der „Sing-meinen-Song-Band“ aus der bekannten Fernsehsendung.

Band Booking: Christoph Engelsberger & Band buchen


Kontakt per Email