The Fright


Name: The Fright
Herkunft: Hermsdorf, Deutschland
Genre: Metal
Weitere Genre: Gothic - Rock
Homepage: The Fright
Demo Songs: The Fright
Kategorie: Band
Bild: Bild von The Fright
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
The Fright

Hand aufs Herz: Es kann sich wohl kaum um x-beliebige Allerweltthemen handeln, wenn eine Band wie The Fright ihre neueste Veröffentlichung nach einem der bedeutendsten Werke der Weltliteratur benennt. Der Titel Canto V geht auf ´Dantes Inferno` zurück, also auf den Eröffnungsteil seiner ´Göttlichen Komödie`, und dokumentiert zweierlei: Es ist das fünfte Studioalbum der Thüringer Formation (daher das römische Symbol für die Zahl 5), und es ist ein ganz besonderes Werk, musikalisch wie thematisch. Denn mehr noch als auf den Vorgängerscheiben perfektionieren The Fright auf Canto V ihre größten Stärken. Gleichzeitig erfüllt das erstklassige Songwriting erneut mühelos internationale Standards und klingt ebenso eingängig wie ambitioniert. Der Sound der Thüringer Darkrocker speist sich wie gewohnt aus ganz unterschiedlichen Quellen, von Gothic Rock-Legenden wie Bauhaus, The Cult, The Mission, Sisters Of Mercy oder 69 Eyes (mit denen The Fright 2013 auf Tour waren) bis zum traditionellen Hard Rock á la Whitesnake, Mötley Crüe, Guns N` Roses oder Skid Row. "Ich liebe Sebastian Bach!" gesteht Sänger Lon Fright, der die Gruppe im Jahr 2002 gegründet hat. Canto V wird am 13. Oktober 2017 über Steamhammer/SPV veröffentlicht, man sollte sich das Datum schon jetzt im Kalender rot ankreuzen.

Inhaltlos ist Canto V in keinerlei Hinsicht. Jeder der zehn Tracks glänzt durch seine großartigen Melodien und cleveren Arrangements. Sei es in ´Bonfire Night`, einem handfesten Hardrocker mit Gothic-Einschlag, der im Refrain geradezu explodiert. Oder im an Sisters Of Mercy verweisenden Gothicrocker ´Oblivion`, der offenkundig von den späten 1980ern inspiriert wurde. Die für The Fright wohl ungewöhnlichste Nummer ist das abschließende ´In Sicherheit`, ein Coversong der Stuttgarter Punklegende Fliehende Stürme. Lon Fright: "Es ist die erste Covernummer unserer Karriere, und das erste Stück auf einem The Fright-Album in deutscher Sprache, eine Hommage an meine Kindheit als Punk. Wir sind glücklich, dass wir Andreas Löhr, den Sänger und Gründer von Fliehende Stürme, als Gastmusiker gewinnen konnten." Apropos Gast: Mit Michelle Darkness von der deutschen Rockgruppe End Of Green gibt es in ´Leave` eine weitere namhafte Unterstützung.


Band Booking: The Fright buchen

Wenn du die Band The Fright gerne buchen möchtest, musst du dich zuerst einloggen oder, wenn du noch keinen Account auf Festivalticker hast, eine Veranstaltung anmelden , um eine Booking Anfrage an die Band The Fright senden zu können