Prototyper


Name: Prototyper
Herkunft: A-1100 Wien, Oesterreich
Genre: Stoner
Weitere Genre: Post Rock - Grunge
Homepage: Prototyper
Demo Songs: Prototyper
Kategorie: Band
Bild: Bild von Prototyper
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Prototyper

PROTOTYPER sind drei Typen, die spätabends in den Untiefen ihres Proberaums wuchtige Soundwände aufstellen, um sie dann auf der Bühne zum Bersten zu bringen: Wer diese Band einmal live erlebt hat, vergisst das nie!

Die dreckigen Riffs, die tighte Rhythmsection und der reibeisige Gesang ergeben hier mehr als die Summe der Einzelteile. Das Wechselspiel zwischen roher Energie und sphärischen Momenten sorgt für eindrucksvolle Dynamik. Die musikalischen Wurzeln stecken bei PROTOTYPER tief im klassischen 70er Heavy Rock, im 90er Noise Rock und in aktuellen Sludge-Spielarten. Namen wie Black Sabbath, Helmet, Therapy?, Deftones, Baroness, Mastodon oder auch Converge geben einige Anhaltspunkte. Aber auch in völlig anderen Genres finden die drei Jungs Inspirationsquellen und so konnten sie von Beginn an eine hohe Eigenständigkeit im Songwriting etablieren.

Nach der Debüt-EP im Jahr 2012 wurde 2014 der erste Longplayer „CITIES“ (Vinyl & digital) veröffentlicht. Das Album wurde in Folge in ganz Österreich und auch in Deutschland live präsentiert. Neben Radio-Airplay lief das Video zu „The Switch“ auch im österreichischen Musikfernsehen (GOTV). Im Frühjahr 2017 erschien die EP „WOUNDS“. Aufgenommen wurde wieder im Wiener Listencareful Studio mit Produzent Alexander Lausch. Im Rahmen der Veröffentlichung lud Radio FM4 die Band für ein 20-minütiges Feature ins Studio ein.

Live konnte man PROTOTYPER u.a. im Vorprogramm für US-Acts wie Tito & Tarantula, John Garcia (Kyuss), Prong, Crowbar, Torche, Karma to Burn, Valient Thorr und Dave Lombardo’s PHILM erleben.

Derzeit arbeitet das Trio an seinem zweiten Longplayer, welcher in der ersten Hälfte 2018 erscheinen soll.

Band Booking: Prototyper buchen


Kontakt per Email