Graenzer


Name: Graenzer
Herkunft: 14770 Brandenburg An Der Havel, Deutschland
Genre: Rock
Homepage: Graenzer
Demo Songs: Graenzer
Kategorie: Band
Bild: Bild von Graenzer
Videos:
Video 1
Graenzer

GRAENZER 

... eine stiloffene Rockband, die mit glasklaren und punktgenauen Texten die Themen der Zeit aufgreift und dabei auf Menschlichkeit setzt ...

Ein Konzert mit GRAENZER berührt auf verschiedene Weise: Es ist sowohl eine Fahrt durch den Wahnsinn dieser Zeit, als auch Ausdruck von Wut, Traurig- und Nachdenklichkeit und das Erleben kleiner Glücksmomente. GRAENZER bedeutet in jedem Fall Authentizität - musikalisch, textlich, menschlich… 

Wenn GRAENZERs Musiker die Bühne betreten, bilden sie eine Einheit aus Freunden und Kollegen, die sich sowohl musikalisch, als auch textlich eines großen, facettenreichen Repertoires bedienen. Dabei zeigen sie sich nicht nur als Grenzgänger in ihren Stilmitteln, die aus metal-lastigen Gitarrenriffs, funkigen Rhythmen, balladesken Klavierstücken und eigenwilligen Sounds bestehen, sondern auch in der Form ihrer Aussagen fernab von Mainstream und Beliebigkeit. Denn es ist nichts Belangloses, mit dem die Musiker sich beschäftigen, sondern die brisanten, gesellschaftlichen Themen unserer Zeit, verbunden mit zutiefst persönliche Gedanken und Empfindungen. In direkten Rocksongs werden klare Meinungen vertreten, wie in „Ritalin“ zum missbräuchlichen Einsatz von Medikamenten, während in piano-dominierten Stücken wie „(K)ein Ende“ und „Das letzte Ufer“ mitunter verschachtelte, intime Bilder von Sucht, Trennung, Trauma und Tod auftauchen. GRAENZER scheuen sich nicht vor schmerzhaften Empfindungen und geben diese unverblümt weiter. Im Song „Krank“ nutzen sie Double-Feed-Einsätze und schneidende Sounds, um das Siechtum wenig bereichernder Beziehungen zu symbolisieren. Im hiphop-lastigen „Geht’s noch?“ werden Absurditäten und krasse Gegensätze eher mit einem Augenzwinkern dokumentiert. Ohnehin befinden sich GRAENZERS Musiker gegen die in düsteren Farben gemalten Bilder im permanenten Kampf und begegnen den Dystopien im Kopf immer wieder mit Hoffnung und Zuversicht. Im Song „Menschlichkeit“ wird ein beeindruckendes Plädoyer dafür gehalten, sich jene auch in schwierigen Zeiten zu bewahren. GRAENZER sehen die Menschen als Gemeinschaft, in der das Individuum sein Glück finden kann, wenn es zu seinen wahren Bedürfnissen und Träumen zurückkehrt („Zu uns zurück“). 


Band Booking: Graenzer buchen


Kontakt per Email