Korben Dallas


Name: Korben Dallas
Herkunft: 56564 Neuwied, Deutschland
Genre: Hardcore Punk
Homepage: Korben Dallas
Demo Songs: nicht Angegeben
Kategorie: Band
Bild: Bild von Korben Dallas
Videos:
Korben Dallas

Harmonische Melodien, tiefgestimmte Gitarren, reichlich Double-Base und sowohl böse Growls als auch cleane Vocal Parts sorgen für den bestechenden Korben Dallas-Sound. Es ist mitunter schwierig die 25 bis 31-jährigen Neuwieder Jungs, die sich unter anderem durch die Verwendung der deutschen Sprache abheben, eindeutig einem Genre zuzuordnen. Aber genau das ist auch nach ihrem Sinn.
2008 fügte sich die Band „Korben Dallas“ zusammen, die ihren Namen in Anlehnung an den Film „Das Fünfte Element“ auserkoren hat. Im Laufe des Jahres 2011 nahmen sie auf eigene Faust ihre erste EP „Panda Business“ bei Wally Waldorf im Toxomusic Studio auf. Obendrein durften sie 2011 einen Plattenvertrag bei dem Label „Metal Blanc Media“ unterzeichnen, über das sie ihr Debut Album „Schwarz auf weiß. Punkt!“ veröffentlichten. Hierfür wurden 11 Songs aufgenommen, von denen 3 bereits auf der EP zu hören waren (O.C., Mee(eh)r und Hoffnungslos) und als Re-Record einen neuen Schliff bekommen haben. Aufgenommen wurde das Ganze im Nothung Studio, beim Sänger der Heavy Metaller von Messenger, dem Siegfried Schüßler. Die aktuelle Besetzung sieht folgendermaßen aus: Piny - Gesang, Niklas - Gitarre, Daniel - Gitarre, Thorsten - Bass, Ole Pistole - Schlagzeug.
Dass die Fünf sich lieber durch Pandabären definieren als durch Totenköpfe, zeigt deutlich, dass sie es mit den Genre Konventionen nicht so ernst nehmen und gewollt aus den typischen Klischees der Szene ausbrechen. Dies begünstigt auch der Gebrauch der Muttersprache, denn Musik in dieser Form auf Deutsch ist eine wahre Seltenheit.
Auf ihren Konzerten lassen sich Korben Dallas immer mal wieder was Neues einfallen um ihr Publikum bei Laune zu halten. So bauen sie beispielsweise in eigenen Songs gerne auch mal bekannte HipHop-Passagen anderer Künstler ein oder treten teilweise in - mal mehr und mal weniger bedeckenden - Verkleidungen auf.
Wen es also nach einer deutschsprachigen Hardcore/Alternative/Rock-Band gelüstet, der kommt definitiv nicht an diesen Jungs vorbei.
Aktuell befinden sich die Jungs im Schreibprozess für ihr zweites Album und spielen Auftritte, wohin sie der Wind auch trägt.

HornsUp!


Infos für Veranstalter

Wir sind pflegeleicht.
Alles nach Absprache.


Band Booking: Korben Dallas buchen


Kontakt per Email