Raindance Kid


Name: Raindance Kid
Herkunft: 22087 Hamburg, Deutschland
Genre: Americana
Weitere Genre: Post Rock - Folkrock
Homepage: Raindance Kid
Demo Songs: Raindance Kid
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
Raindance Kid

"Raindance Kid ist magisch und hypnotisierend. Frontmann Nikolas Kuhl strahlt mit ungeheurer Intensität, der man sich nicht zu entziehen vermag, das aus, was er singt und fühlt. Die Magie, die davon ausgeht, lässt sich allenfalls mit der vergleichen, die einst Jacques Brels Konzerte bestimmt haben muss - auch wenn die Raindance Kids mitnichten Chansons feilbieten."

Pressetext:

RAINDANCE KID

Nikolas Kuhl (Banjo, Harmonium & Gesang), Lea Friedrich (Geige), Stephan Rosche (E-Gitarre & Harmonium) und Niklas Holling (Akustik-Gitarre), alle vier Filmstudenten der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, gründeten Raindance Kid im Sommer 2014 und probten zunächst akustisch im heimischen Wohnzimmer, bis dann im Proberaum Bass und Schlagzeug dazukamen und die Verstärker laut gedreht wurden. Die traditionellen Folkinstrumente wie das Banjo, die Geige und das Harmonium fügen sich auf ungekannte Weise nahtlos ein in eine mal aggresiv treibende, dann wieder tranceartig, bis zur Schwerelosigkeit flirrende, schamanisch finstere, moderne Rock-Musik. Oder wie ein Besucher eines frühen RDK Konzertes in Hamburg sagte: „Schon irgendwie Country, aber für mich ist das Heavy Metal.“
Doch die Songs, die Nikolas Kuhl schreibt, sind mehr Pop als, das Zitat vermuten lässt. Harmonisch und melodiös, zuweilen sogar an der Grenze zum Pathos, vereinen die Songs von Raindance Kid die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der sechs Musiker zu einer Performance, die das Publikum in ihren Bann zieht und mit mehr als einem Ohrwurm hinterlässt.
Viele der häufig spirituell anmutenden Texte handeln eher von den düsteren Seiten des Lebens, von Angst, Geistern, von (Nah-)Tod und Ekstase, und auch der Natur, die sich in vielen Metaphern wiederfindet, haftet stets eine finstere Mystik an. Diese Tatsache tut jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil betreibt die Band mit ihrer Musik einen Exorzismus der äußerst spaßigen Sorte und wenn sechs Musiker gleichzeitig bei Old time spirit ein Trommelsolo auf ihren Instrumenten abbrennen, dann vertreibt das garantiert alle bösen Geister. Und natürlich geht es dann und wann auch um Pferde und die Prärie. Die Geigerin Lea Friedrich hat Nikolas Kuhl übrigens verboten Cowboy Hüte auf der Bühne zu tagen.


Infos für Veranstalter

Eine Unkostenerstattung ist Voraussetzung. Anfragen mit Gage werden bevorzugt und müssen abhängig vom Veranstalter in unseren Augen fair sein.
Von einem kleinen unkommerziellen Festival erwarten wir u.U. keine Gage, ein Festival, das sich Gagen leisten kann, sollte eben auch eine angemessene Entlohnung anbieten.

raindancekid.de


Band Booking: Raindance Kid buchen


Kontakt per Email