Distances


Name: Distances
Herkunft: 80335 München, Deutschland
Genre: Jazz
Weitere Genre: Modern Jazz
Homepage: Distances
Demo Songs: Distances
Kategorie: Band
Bild: Bild von Distances
Videos:
Video 1
Video 2
Distances

DISTANCES ist ein neues Jazzquartett mit Zentrum in München und Venedig. Es wurde im Juni 2014 auf Initiative des Münchner Bassisten Georg Kolb zusammen mit dem Venezianischen Pianisten Marco Ponchiroli gegründet, nachdem sie sich im Jahr zuvor im Rahmen der Biennale in Venedig kennen gelernt hatten.
Die Band soll mehr darstellen als nur ein weiteres Quartett in der Jazzszene: Ausgehend von den Distanzen zwischen der geographischen Herkunft der Musiker soll es das Ziel sein, Grenzen zu überwinden, musikalische Räume zu durchqueren und zusammen im Kollektiv aus Entfernungen Nähe und verschiedenen musikalischen Hintergründen, Profilen und Nationalitäten ein gemeinsames, europäisches Klangbild zu entwickeln.
Im Zentrum des Repertoires stehen vor allem die Kompositionen Ponchirolis, aber es ist Teil des Konzepts, dass auch die anderen Musiker eigenständig komponieren.
Die Musik könnte als zeitgenössischer, melodischer Jazz mit expressivem Saxophon, dynamischem Klavier und einer lebendigen Rhythmusgruppe beschrieben werden. Dabei steht die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit der Improvisation im Mittelpunkt.

VENICE heißt das Debütalbum, das am 24. Februar 2017 bei GLM Music erscheinen wird. Die Band widmet sich der einzigartigen Stadt auf dem Wasser und somit ihrer bewegten Geschichte(n), Geheimnisse und Erzählungen. Ein Ort voller Poesie, Magie und Romantik aber auch eine vergängliche Schönheit mit einer stetig offenen Zukunft und Neuerfindung als Bestandteil ihrer Identität. In dieser Atmosphäre entstand eine Musik, die von impressionistischer Melancholie, aber auch expressiver Improvisation und Spontanität lebt - als Metapher einer Polarität, die uns im Leben tagtäglich begleitet.
Die Besetzung im Quartett wurde für VENICE durch weitere Instrumente wie Cello und Mandoline sowie selbst aufgenommene venezianische Soundscapes ergänzt. Darüber hinaus wurde auch mit elektronischen Klängen und Flächen gearbeitet.


Infos für Veranstalter

DISTANCES begeistert durch die Verbindung kraftvoller intensiver Improvisation und poetischer Melancholie.
Für 2017 ist ein besonderes Programm ausgearbeitet worden: so wird die musikalische Performance analog zum Album mit venezianischen Soundscapes, elektronischen Klängen und Flächen sowie einer Videoprojektion mit Aufnahmen u.a. aus der Stadt ergänzt. Je nach Budget kann das Quartett außerdem um eine Bandbreite an zusätzlichen Instrumenten erweitert werden.
Die Band ist außerdem kontinuierlich an speziellen Veranstaltungsformaten interessiert, die auch ein weniger Jazz-interessiertes Publikum ansprechen. So wurde in der Vergangenheit z.B. durch Konzerte in Kombination mit DJs in Electro-Clubs oder Kabarettisten auf der Bühne experimentiert.


Band Booking: Distances buchen


Kontakt per Email