Chiha


Name: Chiha
Herkunft: Karlsruhe/ Berlin, Deutschland
Genre: Weltmusik
Weitere Genre: Jazz - Dance
Homepage: Chiha
Demo Songs: Chiha
Kategorie: Band
Bild: Bild von Chiha
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Chiha

CHIHA (tunis: Heilpflanze Wermut) wurde Ende des vorigen Jahrtausends im Süden Tunesiens geboren. Schon früh fiel ihr Talent auf und man ermöglichte ihr ein Gesangs-Studium an der Nubat-Universität RASHIDIA in Tunis. Dort beschäftigte sie sich intensiv mit der alten arabisch-andalusischen klassischen Tradition und der Kunst des Nubat-Gesanges, dessen Erlernen nur wenigen vorbehalten bleibt. 1968 betitelte sie der Präsident von Tunesien Habib Burgeba mit dem Ehrennamen “Wafa Khaldia“ (Die ewige Treue) und sie wurde bis 1971 zur 1. Sängerin am Palast in Kartago.

Später folgten zahlreiche Tourneen, Rundfunk- und Fernsehkonzerte, die sie im In- und Ausland bekannt machten.
Schon während ihrer Studienzeit verspürte sie den Wunsch ihre Musiktradition mit der Europäischen zu verknüpfen. Die Stimme des orientalischen Juwels und die sehnsuchtsvollen und tragischen Texte mit dem Themen-Schwerpunkt “Liebe und Kulturkonflikt” passen grundsätzlich sehr gut zu experimenteller Programmierung und versetzt uns in fantastische arabische Trance.

Im Frühjahr 2000 bearbeitete sie sieben Lieder, davon zwei in deutscher Sprache. Unter Mitwirkung des Berliner Schlagzeugers, Pianisten und Musikproduzenten Matthias Trippner (Shank, RAD, Groove Unlimited) entstand eine eigenwillige Mischung aus Arabisch-Andalusischer Tradition und aktuellen Trends in der Europäischen Tanzmusik, eine Arabische Popmusik-Version mit Drum’n’Bass- und House-Elementen.
Mit regelmäßigen Konzerten hat sich CHIHA vor allem im Süden Deutschlands einen Namen gemacht.

CHIHA möchte sich mit ihren Liedern bei den Menschen bedanken, die ihr im Leben geholfen und beigestanden haben. Verständnis, Respekt und Liebe der Menschen für und untereinander liegen ihr besonders am Herzen. Dies drückt sie in ihren Texten aus.


Infos für Veranstalter

AHOI artists & events & tunes
Mahide Lein – Geschäftsführerin
Solmsstr. 7, D-10961 Berlin
tel: +49-(0)30-691.3384
mobil: +49-(0)175-5955.028
info(at)AHOI-kultur.de

Team:
Mahide Lein – Manager: mahide(at)AHOI-kultur.de
Martin Hollas – booking(at)AHOI-kultur.de
Monika Borczuch – booking5(at)AHOI-kultur.de
Marga-Renata – Webmasterin: info(at)saccol-projekte.de


Band Booking: Chiha buchen


Kontakt per Email