Impuls


Name: Impuls
Herkunft: 78532 Tuttlingen, Deutschland
Genre: Alternative Rock
Weitere Genre: Deutsch Rock
Homepage: Impuls
Demo Songs: Impuls
Kategorie: Band
Bild: Bild von Impuls
Videos:
Video 1
Video 2
Impuls

Der "Impuls" beschreibt in der Physik die Energie und Wucht eines Körpers, steht aber im übertragenen Sinn auch für neue Denkanstöße. Dieses Sinnbild haben die fünf Alternativerocker aus Tuttlingen in der Nähe des Bodensees gezielt ausgesucht, um ihren Stil treffend zu beschreiben. In der gewählten Schreibweise "ImPuls" steckt aber auch die Mehrdeutigkeit der inneren Einstellung und Hingebung zur ihrer Musik, welche alle Bandmitglieder zu 100% im Blut haben.

Ihre aktuelle EP "Ration Rock" ist bereits das fünfte Studioalbum der 2005 unter dem Namen "Stereogain" gegründeten Combo und wartet mit einer Auswahl der bisher besten Songs auf, welche unverkennbar die stilistische Visitenkarte der Band repräsentieren. Das Ziel der ambitionierten Musiker aus Tuttlingen in der Nähe des Bodensees ist dabei ganz klar: Neue Impulse in der Indierock-Szene setzen, am Puls der Zeit bleiben und die Fangemeinde permanent erweitern!

Die Musik von "ImPuls" ist geprägt von verschiedensten musikalischen Einflüssen wie z.B. dem Punk der "Toten Hosen" und dem Alternativerock der "Beatsteaks" oder der "Hives". Kombiniert diese aber so individuell und gekonnt, dass ein neuer, unverkennbarer und vor allem extrem eingängiger Sound entsteht.

Das Fundament bilden dabei ein groovender Beat und eine auf den Punkt gespielte Rhythmus-gitarre. Charakteristische Gitarrensoli, Licks und Bassläufe durchsetzt mit Synthiesounds runden das Ganze ab.

Im Vordergrund steht aber die eingängige Stimme des charismatischen Frontmanns Sebastian Rist, der mal stimmgewaltig und rau, mal extrem gefühlvoll in die Stimmung der vielseitig und intelligent produzierten Songs eintaucht. Seine lockere, ungezwungene Bühnenpräsenz ist dabei eines seiner unerkennbaren Markenzeichen.

Die deutschen Texte von "ImPuls" bestechen vor allem durch eine ungekünstelte und ehrliche Art Geschichten aus dem Leben zu erzählen. Sie variieren dabei von der naiven Suche nach dem "schönsten Lied der Welt" bis hin zur knallharten Gesellschaftskritik in "Mehr, mehr, mehr!"

Die Liste der seit Gründung gespielten Gigs, darunter auch die Teilnahme am berühmten "Montreux Jazz Festival 2011" oder als Support von "Die Happy" oder "Blackmail", sowie Auftritte auf diversen, regionalen und überregionalen Festivals trägt Zeugnis von der umfangreichen Bühnenerfahrung der Band.

Aktuelle Tracks wie die hitverdächtige Single "Wenn ich weiß wer ich bin" waren bereits in den Airplays renommierter Radiosender wie z.B. "DasDing".


Band Booking: Impuls buchen


Kontakt per Email