The Permanent Confusion


Name: The Permanent Confusion
Herkunft: 54634 Bitburg, Deutschland
Genre: Dark Wave
Weitere Genre: New Wave - Alternative
Homepage: The Permanent Confusion
Demo Songs: The Permanent Confusion
Kategorie: Band
Bild: Bild von The Permanent Confusion
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
The Permanent Confusion

History:

Permanent Confusion werden als Band im März 1990 durch die Musikfreunde Frank Schmitt (Keyboards, Gitarre, Gesang) und Holger Hansen (Gesang, Treatments, Saxophon) als elektronisch infiziertes Duo gegründet. Bereits nach wenigen Wochen stößt Ray Nottinger als Bassist hinzu. Durch Nottingers Punkvergangenheit (Popperklopper, King Arthur) wird der Sound der Band unversehens rockiger, kantiger. Ein erstes Tape entsteht. Konzerte enden oft früh.
Nach einer weiteren Verstärkung des Line-Ups durch Dirk Schmitt (Keyboards) entsteht das Album „.and then.“ (1991), und die Band wendet sich hierauf einer ausgeklügelten Mischung aus Gothic und Dark-Wave mit erheblichen Punkeinflüssen zu. Die nur wenige Monate später entstandene Mini-LP „up-tight“ (1992) bringt der Band einen enormen Popularitätsschub, gerade in Szenekreisen. Permanent Confusion spielen deutschlandweite Konzerte. Ihre Songs erscheinen auf Sampler-CDs und -tapes.
Den kommenden Brit-Pop-Boom vorausahnend, wenden sich Permanent Confusion hiernach einer stärker gitarrenorientierteren Popmusik zu. Aus diesem Stilwechsel resultiert das Album „cosmic sex“ (1993), das den Szenebezug der Band abbricht und den Erfolg stagnieren läßt.
Neubesetzungen in der Folgezeit bringen die Band in eine stilistische Sackgasse. Die Band löst sich daher 1995 auf, worauf Frank Schmitt und Ray Nottinger zur Gothic-Rock-Band The House of Usher wechseln.
1997 finden sich die drei Urmitglieder Hansen, Schmitt und Nottinger erneut zusammen. Unterstützt werden sie durch den neuen Keyboarder Thomas Müllen. Die Band nimmt die EP analog auf. Dieses bis dato musikalisch reifste Werk ist jedoch der Schlusspunkt der Bandgeschichte. Man geht musikalisch ab 1998 zunächst getrennte Wege.
2001 veröffentlicht Musenhain Recordings die posthume Zusammenstellung „inbetween the wall“ mit etlichen bis dato unveröffentlichten Aufnahmen.

Frank Schmitt und Thomas Müllen gründen die Formation Frugopop. Ray Nottinger taucht als Trancevibal in die Groove-Szene ab, und wird 2011 Bassist der Band Matthies.

Holger Hansen veröffentlicht als Solokünstler das Album "grün-orange" und formiert danach mit Frank Schmitt und Ray Nottinger das Projekt Camp Hansen.
Ende des Jahres 2013 formierte sich das Ur-Trio neu, um ein weiteres Kapitel der spannenden Bandgeschichte zu schreiben.


Infos für Veranstalter

Presseinfo 2015:

1990: eigenwillig, wirr & rätselhaft
2015: modern, verwurzelt & radikal

Im Frühjahr 1990 gründen HI Hansen (Stimme), Von Wartholm (Gitarre, Keyboards) und Ray Nottinger (Bass) die Formation Permanent Confusion.
Bis zur Auflösung 1998 agiert die Band in einem breiten, stilistischen Spektrum zwischen anfänglichem Dark und Cold Wave, später stärker eingestreuten Ansätzen an Pop und Elektronik.

Die Band pausierte im Anschluß 15 Jahre, in denen die Mitglieder sich anderen Projekten zuwenden (The House of Usher, Camp Hansen,
Frugopop).

Seit Ende 2013 startet Permanent Confusion wieder durch mit einem neuen Konzept, das auf den alten Wurzeln aufbaut. Im August 2014 veröffentlicht das französische Label Brouillard Définitif mit "1991-1993 (kicks from the past)" eine Zusammenstellung, die ihren Fokus auf den dunkleren Sound der Band legt.

Seit 2015 bieten Permanent Confusion live eine Mischung aus alten Klassikern ("1984") und neuem Material, das bereits auf die Arbeit an einem neuen Album hinweist.


Band Booking: The Permanent Confusion buchen


Kontakt per Email