Newmen


Name: Newmen
Herkunft: 60487 Frankfurt Am Main, Deutschland
Genre: Indie Pop
Weitere Genre: New Wave - Synthie Pop
Homepage: Newmen
Demo Songs: Newmen
Kategorie: Band
Bild: Bild von Newmen
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Newmen

NEWMEN entstanden zwischen dem Ende zu kurz wirkender Nächte und dem Beginn niemals endender Tage; nach zu viel oder doch zu wenig Wein, Zigaretten und Diskussionen bis jeder seiner Wege ging. Eine vage Anspannung blieb, die irgendwann zu einer Idee wurde. Eine abstrakte Idee, die mittlerweile eine konkrete Form angenommen hat: RUSH HUSH.

Zwischen dem repetitiven Geist elektronischer Musik, Gitarrensounds ähnlich der 60er Jahre und sturen Beats, die von maschinellen Prozessen geprägt sind, offenbart sich die widersprüchliche Natur von RUSH HUSH. Unter dem Einfluss von The Velvet Underground, Sonic Youth und der Wavemusik der 80er Jahre öffnen sich die 5 Protagonisten von NEWMEN bewusst dem Sound der Gegenwart um eines zu pointieren: das Ziel liegt zwischen den Gegensätzen.

Dabei scheint die Band auf ihrem Debut einen Weg zu skizzieren, der zu sagen vermag, dass man die Welt nur verändern kann, wenn man sich und seine Wahrnehmung reflektiert. Vermeintliche Wahrheiten sucht man jedoch vergeblich. Dafür ist die Intention zu gross, Abstand zu einer Kultur zu gewinnen, die Künstler, mit ihren Geschichten aus der scheinbar echten Realität, zu Rettern in der Not stilisiert. NEWMEN sind sich ihrem Dasein eines Kunstproduktes bewusst und begeben sich mit RUSH HUSH auf einen Pfad in eine Traumwelt, in der die eigene Wirklichkeit mehr existiert als in einer konstruierten Gegenwart der Selbstentfremdung.

Auf diesem Pfad wird die Realität nicht ausgeschlossen, sondern vor allem die Widersprüche der gegenwärtigen Zeit fokussiert. Dafür bedienen sich NEWMEN und RUSH HUSH verschiedener Perspektiven auf eine schizophren empfundene Gegenwart in mitten des Retro-Wahns und der Technologie-Verherrlichung. Inhaltliche, dramatische und ästhetische Stilmittel setzen der Positionslosigkeit der Gegenwart einen Spiegel vor, ohne dabei selber eine Position zu beziehen.

Wo das Ziel ist, können NEWMEN nur selbst erahnen. Irgendwo zwischen den Gegensätzen. Zwischen Nacht und Tag. Zwischen Traum und Wirklichkeit. Zwischen Hast und Stille.

Etwas bleibt bis dorthin: Take Your Pleasures Seriously.


NEWMEN:

Joël Ameloot (Gesang/Gitarre)

Timm Kroner (Gitarre/Bass/Keys)

Joerg Schmidt (Gitarre/Gesang)

Martin Heimann (Keys/Noises)

Simon Rauland (Drums)


Band Booking: Newmen buchen


Kontakt per Email