Part Of The Crowd


Name: Part Of The Crowd
Herkunft: 53604 Bad Honnef, Deutschland
Genre: Rock
Weitere Genre: Hard Rock - Progressive/Art Rock
Homepage: Part Of The Crowd
Demo Songs: Part Of The Crowd
Kategorie: Band
Bild: Bild von Part Of The Crowd
Videos:
Video 1
Part Of The Crowd

Manche nennen sie „AC/DC vom Rhein“. Ein Titel, den die vier jungen Rockmusiker Martin Siemes, Janik Langbein, Linus Grün und Johannes Mertesacker von Part of the Crowd als Ehrentitel verstehen und gerne annehmen.
Der Bandname entstand bei "Rock am Ring" „Wenn du an 30-40 Bands erlebst merkst du sehr schnell, warum dich die eine im wahrsten Sinne des Wortes mehr anspricht, als die andere", sagt der Gitarrist, Janik Langbein. „Die Kommunikation zwischen Band und Publikum macht den Unterschied! Wenn du als Musiker nicht selbst Teil der Zuschauer bist, wirst du nie eine Verbindung herstellen können." Part of the Crowd, war geboren.
Das Motto der Band ist Spaß haben, ausrasten, mitreißen und zusammen feiern. "Wir haben einfach Freude an unserer Musik und versuchen, das Publikum damit anzustecken", sagt Sänger, Gitarrist und Frontmann Martin Siemes. Ihren Sound beschreiben Part of the Crowd als "hart, wuchtig und kompromisslos, aber optimistisch und melodisch."
Das erste Jahr der Band war intensiv, wie erfolgreich. Von den insgesamt 10 Shows stechen die Auftritte auf der Insel Grafenwerth bei Rhein in Flammen und der Band Contest „Rock On“, bei dem die junge Band gegen etablierte Mitbewerber direkt einen Podestplatz erreichen konnte, besonders hervor. Dann standen noch die Arbeiten an den Songs für das erste Album. „Es hat wahnsinnig Spaß gemacht mit Oliver Whitey von Stonehenge Production an unseren Songs zu arbeiten, entsprechend stolz sind wir auf das Ergebnis“ berichtet Martin Siemes, über die Studioarbeit. „Uns war klar, dass nach dem Abitur jetzt erst einmal, jeder seine Sachen macht und durch die Welt reist, das haben wir ja in unserem Song „Roadrunner“ genau so beschrieben. Um so wichtiger war es für uns, dass wir vorher noch die Aufnahmen einspielen“ ergänzt Janik Langbein. Der Gitarrist freut sich auf die Zeit nach der ersten Kreativpause: „Dann nehmen wir weitere Songs auf und machen das Album komplett“.
Mit den Aufnahmen der Demo-CD möchten sie ihre erste Tournee auf Festivals und in Clubs für Sommer 2015 organisieren. „Es ist natürlich gerade für eine junge und neue Band nicht einfach, in einer Zeit, in der man nicht live auftreten kann, Giggs für eine Tour einzuwerben. Das gilt vor allem für eine Band wie uns, die von ihrer Live-Show lebt. Aber wir sind von den Songs und den Aufnahmen überzeugt und uns sicher, dass wir damit auch Veranstalter überzeugen können. Unsere Show sehen sie dann halt erst, nachdem sie uns gebucht haben!“ bemerkt der Bassist, Linus Grün, nicht ohne Augenzwinkern.
Johannes Mertesacker ergänzt: „Damit Veranstalter dennoch einen Eindruck von unserer Show bekommen können, haben wir Live-Mitschnitte einiger Auftritte aus dem ersten Jahr auf YouTube eingestellt. Das sind handgemachte Videos, teilweise von Fans mit Smartphones mitgeschnitten und die Sound- und Bildqualität ist entsprechend, aber das Material reicht um eine Idee zu bekommen, was es heißt, Part of the Crowd live zu erleben.“


Infos für Veranstalter

Part of the Crowd kann für Veranstaltungen ab Ende Juni 2015 wieder gebucht werden.


Band Booking: Part Of The Crowd buchen


Kontakt per Email