Phrasenmäher


Name: Phrasenmäher
Herkunft: Hildesheim, Deutschland
Genre: Pop
Weitere Genre: Rock - Folk
Homepage: Phrasenmäher
Demo Songs: Phrasenmäher
Kategorie: Band
Bild: Bild von Phrasenmäher
Videos:
Phrasenmäher

Phrasenmäher wurde vor fünf Jahren in Hamburg gegründet; von Jannis Kaffka (Gitarre, Tasten, Gesang, Songwriting), Lenne Kaffka (Bass, Gesang) und Tom Tomtom (Schlagzeug). Ihre neue CD „Ode an die Leude“ ist ein Meilenstein in der Geschichte der Band. Und, bezogen auf die junge deutschsprachige Musikszene, eines der vielseitigsten Alben des Jahres. „Irgendwie ist Phrasenmäher eine Rockband, die Folk als Popmusik versteht. Wären wir anders erzogen, würden wir uns auch hauen, wie die Gallagher-Brüder. Es gibt da ein kleines bisschen Unberechenbarkeit und einen Hang zu ungewöhnlichen Instrumenten noch jenseits der Ukulele.“ (Lenne Kaffka) Schon vor der Fertigstellung von „Ode an die Leude“ absolvierten Phrasenmäher etliche Live-Auftritte im gesamten deutschsprachigen Raum, unter anderem im Knust, auf Kampnagel und im Polittbüro in Hamburg, dem Roadrunner's Paradise in Berlin oder dem Homegrown-Festival in Hildesheim. Dort beschert die Band dem Theaterhaus Hildesheim mit ihrem jährlichen Winterkonzert zudem die am besten besuchte Veranstaltung im Jahr. Spontan und sympathisch, das ist das Live-Geheimnis von Phrasenmäher, mit dem sie immer wieder das Publikum zum Tanzen, Schreien und Mitmachen bringen. Im Februar 2008 gewannen sie trotz ihrer Außenseiterposition den Bandcontest für die Eröffnung des diesjährigen Lüneburger Lunatic-Festival via Publikumsvoting. Das neue Album „Ode an die Leude“ wurde im Mai erstmals in einem exklusiven, zweistündigen Preview-Konzert bei PROSANOVA vorgestellt, dem größten Festival für junge deutsche Literatur. Die Verbindung zwischen Sprache und Musik funktioniert bei Phrasenmäher besonders gut, weil sie nicht nur durch komplexe und verspielte Arrangements, sondern auch durch die thematische Fülle ihrer Texte treue wie neue Hörer begeistern: Phrasenmäher erzählen Geschichten, die dort greifen, wo das Leben zupackt - mit Wortwitz, Sprachspielen, und einer entspannten, gutmütigen Ironie. Wer die Metaebene findet, der darf sie gern behalten!


Infos für Veranstalter

Phrasenmäher erlaubt sich eine musikalisch-dreidimensionale, freie Bewegung in verschiedenen Genres. Die Kompositionen befinden sich dabei ganz klar zwischen Rock, Pop, Folk, A-Capella und Mixtape – immer mit einem Ohr auf die Tanzbarkeit gerichtet. Das alte Sprichwort "Wenn drei Musik machen, sollte immer darauf geachtet werden, dass der Gesang schön klingt und man die Texte versteht, wobei die Lieder irgendwie auch nicht alle gleich klingen sollten, also irgendwie mal folkig aber auch zum rocken und dann wieder ganz was Anderes " findet hier konkrete Anwendung. Textlich deutlich im Deutschen angesiedelt, ist da einiges bei dieser Band zu bemerken und zu beschmunzeln - wer die Metaebene findet, darf sie dann auch behalten. Keyboard, Gitarre oder Akkordeon, welches Instrument den Klang dominiert, wechselt von Lied zu Lied. Bass und Drums vervollständigen den Sound. Mehrstimmiger Gesang und ein kleines bisschen Unberechenbarkeit bei der Wahl experimenteller Instrumente runden das klangliche Bild von Phrasenmäher ab. Die Liveerfahrung von Phrasenmäher beruht auf über 35 eigenen Konzerten; u.a. im Knust und auf Kampnagel in Hamburg, Homegrown-Festival in Hildesheim, dem Roadrunner's Paradise in Berlin, dem Polittbüro Hamburg und dem Theaterhaus Hildesheim bescheren sie mit ihrem Winterkonzert jedes Jahr die best besuchteste Veranstaltung.Im Juni 2008 spielten sie neben u.a. MIA. und den Shout Out Louds auf dem Lunatic Festival in Lüneburg. Im Sommer 2006 sprang Phrasenmäher mit dem Song „Im Soge der Breitnis“ von Null auf Platz Eins in die Hildesheimer Hitparade, den sie über Wochen hielten, diesen Sommer wiederholten sie den Erfolg mit „Am Tag als der Regen kam“. Im Mai 2008 wurde auf dem größten Festival für junge deutsche Literatur, dem PROSANOVA in Hildesheim, ein Prerelease Konzert des neuen Albums "Ode an die Leude" (flowfish.records) gespielt


Band Booking: Phrasenmäher buchen


Kontakt per Email