Reichtum Plakat Erde


Name: Reichtum Plakat Erde
Herkunft: 45127 Essen, Deutschland
Genre: Alternative
Weitere Genre: Indie Rock - Singer-Songwriter
Homepage: Reichtum Plakat Erde
Demo Songs: Reichtum Plakat Erde
Kategorie: Band
Bild: Bild von Reichtum Plakat Erde
Videos:
Video 1
Video 2
Reichtum Plakat Erde

+++

Reichtum Plakat Erde – Postrock mit Sinn für Romantik und Revolution

 

Reichtum Plakat Erde - eine eigenwillige, alternative Rockband aus Essen, die mit ihrem Bandnamen nicht ganz zu Unrecht Assoziationen zu Ton Steine Scherben wach ruft, gilt doch Rio Reiser neben den Beatles und der „Hamburger Schule“ als wichtige Inspirationsquelle dieser sympathisch-dynamischen Combo.

Der skurril anmutende Bandname ist ein Anagramm des Wortes „Liederkaputtmacher“. In den 2000er Jahren begleitet sich der Sänger und Komponist Frank Chatoupis unter diesem Pseudonym auf dem Piano und der Gitarre. Zusammen mit dem Schlagzeuger Patrick Mattke entwickelt er die Idee zu Reichtum Plakat Erde. Mattke, dessen leidenschaftliches, lebenshungriges Trommeln einen wunderbaren Kontrapunkt zu den melodischen Songs bildet, holt zwei weitere Bandmitglieder ins Boot. Mit Bernd Sommerfeld an der Strom-Gitarre gewinnt die Formation einen herzlichen Protest-Retro-Sound, der schließlich von Jan Mooren um einen verzerrten, warmen Wahwah-Bass ergänzt wird.

In den ausdrucksstarken Texten von Chatoupis wechseln sich heitere Alltagserfahrungen mit politisch motivierten Inhalten ab, die lyrisch und oft mit einem Lächeln aufgegriffen werden. Der Tonfall pendelt durchaus schon mal zwischen Gosse und Hochkultur. Der Sänger trägt seine Songs mal schmeichelnd und sanft, mal aufrührerisch und laut vor, während das E-Piano Vintage-Sounds feiert. Dieser Bezug auf ältere musikalische Traditionen eint die Musiker von Reichtum Plakat Erde.

Im Jahr 2013 spielt die Band eine Online-EP ein. Aus Mitschnitten der Aufnahmesession entsteht das Video zum Song „Junger Pionier“. Das Lied erscheint auf einer Vinyl-Single, die anlässlich des Record Store Days gemeinsam mit drei weiteren Essener Bands veröffentlicht wird.

Mittlerweile ist Reichtum Plakat Erde zu einer beeindruckenden Liveband herangewachsen, die zum Zuhören, Nachdenken, Lachen und Staunen einlädt, die auffordert und inspiriert. Sie klingen nach Tocotronic und Prog-Rock, aber genauso nach „Frank Zappa trifft Konstantin Wecker“. Diese eigenständige Mischung macht ihren Charme aus, mit dem sich die vier Vollblut-Musikanten ihre ganz persönliche Nische im Pop-Rock-Kosmos der Republik schaffen, deren Bühnenbretter sie sich mit einem mitreißenden Liveerlebnis zu erobern anschicken. Nicht umsonst heißt es in einem ihrer programmatischen Songtitel: Wir werden siegen!

+++


Band Booking: Reichtum Plakat Erde buchen


Kontakt per Email