Effekt


Name: Effekt
Herkunft: 35415 Pohlheim, Deutschland
Genre: Pop
Weitere Genre: Rock
Homepage: Effekt
Demo Songs: Effekt
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Effekt

Kurze Zeit nachdem sich Georg Velten und Robin C. Jäger (Sänger, Songwriter und Gitarrist) kennenlernten entdeckten sie gemeinsame musikalische Interessen. Die Gründung der Band „EFFEKT“ folgte einen Monat später, das heißt im Herbst 2011.Die Bandmitglieder Florian Diehl (E-Gitarre / Background Vocals), Maren Diehl (Bass), Tim Lange (Piano / Background Vocals) und Georg Velten (Schlagzeug) spielten schon ein paar Monate vorher zusammen in einer Cover-Band. Bereits im November 2011, wurde der erste Song „Lebe dein Leben“, mitsamt Musikvideo auf Youtube veröffentlicht. Die Songs vom Sänger Robin C. Jäger wurden im Winter 2011/2012 ausgearbeitet. Dazu gehören die Songs: „Es fehlen die Momente“ und „Blitzende Lichter“. Es folgten die Songs „Survive“, „Outta Control“ und „Träumer“. Im Oktober 2012 begannen die ersten Studio-Aufnahmen zur ihrer ersten EP „Träumer“, die am 18. Mai 2013 auf I-Tunes, Amazon und vielen weiteren Onlinestores veröffentlicht wurde. Wenig später entstanden die Songs „Hero“, „Through the night“, „Dur-Akkord“, „Du & Ich“ und „Erinner dich zurück“. Im Sommer 2013 schied die Bassistin aus privaten Gründen aus. Seit Januar 2014 ist Janosch Wingefeld (vorher Band „Fulltime Job“) der neue Bassist.Alle Bandmitglieder haben im Sommer 2014 ihr Abitur abgelegt. Die Bereitschaft sich voll und ganz für ihren Lebenstraum einzusetzen ist ungebrochen und ihr Weg fängt gerade erst an.

Presse
Einblicke in Teenagerseele: „Effekt“ und „son:faber“ stoßen im Ulenspiegel auf begeistertes Publikum (Giessener Anzeiger /27.09.2014)
„Mal eher nachdenklich wie in „Du und Ich“ oder „Dur-Akkord“, dann wieder rockiger wie in „Utopia“, eröffneten „Effekt“ einen Einblick in die Teenagerseele. Manche Einflüsse durch die Gießener Pop-Elite „Juli“ lassen sich vor allem im wohl bis dato ausgefeiltesten Titel „Träumer“ nicht verleugnen.“
„Weitere Highlights des Sets waren das Ohrwurmverdächtige „Erinner dich zurück“ (Robin C. Jäger) und „LA“ aus der Feder des Keyboarders, in dem Schlagzeuger Georg Velten und Bassist Janosch Wingefeld das groovende Fundament bilden.“

Bisherige Erfolge
Im Juli 2013 war die Band „EFFEKT“ zu Besuch beim hessischen Rundfunk (YOU-FM SOUNDCHECK) in Frankfurt/M. "Die Band gibt es erst seit Herbst 2011 und für dieses kurze Zeit haben "Effekt" schon richtig viel erreicht - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.“ 29.07.2013/HR –youfm
Ihre erste EP „Träumer“ wurde am 18.05.2013 auf I-Tunes, Amazon und vielen weiteren Onlinestores veröffentlicht:
"Träumer ist echt hörenswert! Guter melodischer Rock, akute Ohrwurmgefahr.... Es gibt Bands, die habens einfach drauf. Die hier gehört dazu."
-iTunes Rezension-

Beim Contest 2013 „Mission Rock“ von RadioBob & GiessenerZeitung kamen sie auf den 2ten Platz und gewannen damit einen Auftritt beim Giessener Stadtfest im Aug. 2013. Beim Contest 2014 „No Label“ (Februar 2014 - Grüberg) wurden als beste Newcomer-Band im Kreis ausgezeichnet.


Infos für Veranstalter

„Wir spielen nur eigene selbst komponierte Lieder, mal mit emotionalem Tiefgang bis hin zu rockigen Tönen. Deutsche sowie englische Texte formen unsere Setlist. Sie erzählen von der Liebe, vom Leben, der Leichtigkeit oder auch von den schwierigen Momenten, die jeder von uns kennt. Musik kann der Anker in schwierigen Lebenslagen sein.
Wir lieben & leben die Musik und möchten damit ein großes Publikum erreichen, dass sich in unseren Texten wiederfindet und unsere Liebe zur Musik teilt.“

Ansprechpartner Booking:
Robin C. Jäger
Robin.cj@gmx.net
Tel.Nr.: 06404 65550
Mobil: 0157 35234503


Band Booking: Effekt buchen


Kontakt per Email