Neronia


Name: Neronia
Herkunft: 64287 Darmstadt, Deutschland
Genre: Progressive/Art Rock
Homepage: Neronia
Demo Songs: Neronia
Kategorie: Band
Bild: Bild von Neronia
Videos:
Video 1
Neronia

PROGRESSIVE ROCK
Eigenkompositionen zwischen NeoProgressive, Wave und Classic Rock mit hohem Wiedererkennungswert

Aus Einflüssen von Dream Theater über Marillion bis zu Saga und Yes werden starke Melodien in filigrane Arrangements gepackt, die immer wieder neue Details preisgeben.
Auf der Bühne schafft NERONIA eine optisch und akustisch faszinierende Konzert-Atmosphäre mit differenziertem Sound, hohem spielerischen Niveau und professioneller Live-Präsenz. Spielfreude inklusive!
Die aktuelle CD ‚Limnotapes’ steht im Mittelpunkt des Programms, ergänzt durch neu arrangierte Neronia-Klassiker aus den letzten 12 Jahren.
Bio
NERONIA entstand aus der deutschen Neoprog-Band Ulysses in 2001. Bereits auf der Debut-CD ‚Nerotica’ (2003) präsentierte sich die Band mit ausgereiften, melodiösen Kompositionen und erhielt durchweg gute Kritiken. Das zweite Album ‚Blue Circles’ (2008) reicht von der klassisch instrumentierten Akustik-Ballade bis zu druckvollen und komplexen Arrangements. Für die finale Qualität der Produktion spricht der Feinschliff durch Mastering-Guru EROC. ‚Blue Circles’ fand in der internationalen Presse hohe Beachtung und wurde u.a. für die ProgRock Awards (Italien) in zwei Kategorien nominiert.
Ende 2009 begann Neronia mit dem Songwriting für das 3. Album. Ein Jahr später wurden die Arbeiten am neuen Album durch einen Einbruch im eigenen Studio, bei dem ein Großteil des Equipments abhanden kam, jäh unterbrochen. Erst Mitte 2011 konnte die Produktion des neuen Albums fortgesetzt werden.

Limnotapes wurde im Februar 2014 veröffentlicht und orientiert sich am legendären Sound der späten 70ziger. Neronia setzt gezielt Vintage - Instrumente und Technik ein, kombiniert mit verschieden Gimmicks des Computerzeitalters. Beim Recorden der Songs wurde viel Sorgfalt darauf verwendet, die Lebendigkeit, den Charakter und die Dynamik der Songs "aufs Tape" zu bekommen.


Band Booking: Neronia buchen


Kontakt per Email