Joey Debp


Name: Joey Debp
Herkunft: 91284 Neuhaus, Deutschland
Genre: Deutsch Rock
Weitere Genre: Folkrock - Singer-Songwriter
Homepage: Joey Debp
Demo Songs: Joey Debp
Kategorie: Band
Bild: Bild von Joey Debp
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
Joey Debp

Presseinfo Joey Debp:

Mit seinem neuen Album „Der alte Schreiner“ bleibt der aus Neuhaus an der Pegnitz stammende Liedermacher Joey Debp seiner Linie treu. Die Musik ist stark von der alten amerikanischen Blues- und Countryszene beeinflusst, die Texte sind deutsch.

Nachdem sein Debütalbum „Auf der Flucht“ sowie die von den Montagsdemojuroren um Achim Bogdahn auf BR2 sehr wohlwollend besprochene EP „Scheiß drauf“ stilistisch eher im Westcoastsound
a la Tom Petty angelegt waren, schafft sich Joey Debp mit seinem neuen Album „Der alte Schreiner“, welches nur mit Akustikgitarre und Mundharmonika eingespielt wurde, sein persönliches „Nebraska“.

Neben den obligatorischen Liedern über Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen geht es in den Songs auch um zeitgeschichtliche Themen, wie zum Beispiel die des sieben Jahre unschuldig in der Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath, oder, wie im Titelsong „Der alte Schreiner“, um die Veränderung von Gesellschaft und Arbeit in unserer Zeit, welche in einer Art Doppelgeschichte erzählt wird.
So wie alle Studioproduktionen wurde „Der alte Schreiner“ auch in Joey Debp´s hauseigenem Aufnahmeraum in Neuhaus an der Pegnitz eingespielt.
Da sich seine CDs somit irgendwo zwischen Veldensteiner Bier und Münzinghofkäse in der Regionaltheke oberes Pegnitztal einreihen, wurde die Veröffentlichung erneut von der ortsansässigen Kaiserbräu unterstützt.

Neben den Soloauftritten, bei denen die Lieder meist mit Akustikgitarre, Mundharmonika und neuerdings auch mit den Füßen gespielten Cajon dargeboten werden, performt Joey Debp seine Stücke mit der Begleitband Dark Country, mit denen er Ende letzten Jahres eine Live-CD veröffentlichte.
Dark Country ist dabei Motto und Bandname zugleich, da die Formation im Prinzip Countrymusik spielt, nur etwas düsterer und härter, wie Schlagzeuger Karsten „Kuppi the Kid“ Kuppinger feststellte.
In guter alter Rock´n-Roll-Manier werden die Lieder mit Schlagzeug, Bass, E-Gitarre und Mundharmonika dargeboten, was klanglich irgendwo zwischen den Heartbreakers und Crazy Horse anzusiedeln ist. Neben Kuppinger, der früher bei der Metalformation YMI am Schlagzeug saß, spielt Jo Meiler Bass, den Joey aus seiner gemeinsamen Zeit bei den Neuhauser Alternativerockern Fake kennt.
http://www.joey-debp.de


Infos für Veranstalter

Hallo,

mein Hauptinteresse sind derzeit Soloauftritte, Festivalauftritte, Straßenfeste etc. im Umkreis 250km von Nürnberg.
Gerne auch als Vorband, oder auf kleinen Festivalbühnen, wenn auf der großen umgebaut wird.
Ferner ist meine Begleitband Dark Country auch jederzeit einsatzfähig, wenn es richtig rockig werden soll.

Gage ist Verhandlungssache und richten sich nach der Art der Veranstaltung. Die Unkosten sollten jedoch möglichst gedeckt sein.


Band Booking: Joey Debp buchen


Kontakt per Email