Waldeck Open Air

Vom: 21.06.2024 bis: 23.06.2024
Noch 54 Tage bis zum Festival

2024 gibt es auf Burg Waldeck im Hunsrück gleich doppelt Grund zum Feiern: Vor 60 Jahren fand auf dem idyllischen Gelände nahe des Ortes Dorweiler das erste Open-Air-Festival Deutschlands statt! Unter dem Motto "Chanson Folklore International" kamen junge, musikbegeisterte Menschen zusammen, musizierten, diskutierten und sangen ihre neuen Lieder - die so entstehende Liedermacherszene hatte ein Zentrum gefunden.Veranstalterin und Hausherrin der aufsehenerregenden Festivals, die in den folgenden Jahren fortgesetzt und zum Schauplatz und Gegenstand heftiger Debatten aber auch zum Startpunkt von großen musikalischen Karrieren wurden, war die Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e. V. (ABW). Ihre Gründung im Jahr 1934 ist das zweite Jubiläum.

Bis heute führt die ABW Festivals, Kultur- und Musikveranstaltungen durch. Sie betreibt zwei selbstverwaltete Tagungshäuser und ist Anlaufstelle und Treffpunkt für aufgeschlossene Menschen jeden Alters, politisch, kulturell und sozial Engagierte, Alternative und Künstler:innen aller Genres, die in den vergangenen 90 Jahren "die Waldeck" als Platz und die ABW als Verein geprägt haben. Die Jubiläumsveranstaltung "Waldeck Open Air" begegnet diesen Themen in vielfältiger Form: Der musikalische Hauptteil der Veranstaltung - ein hochkarätiges, zweitägiges Musikfestival - wird durch ein reichhaltiges Rahmenprogramm aus Vorträgen, Diskussionen, Ausstellungen und Filmvorführungen ergänzt. Auch Teile der Ausstellung "Die Waldeck: Lieder - Fahrten - Abenteuer" werden zu sehen sein, die von März bis Oktober 2023 im "Haus der regionalen Geschichte" der Burg Kastellaun gezeigt wurde.

Bitte informiere dich auf der offiziellen Internetseite der Veranstaltung. Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil:
Folk, Balkan, Comedy, Irish Pop,... mehr
Folk, Balkan, Comedy, Irish Pop, Singer Songwriter, Chanson, Liedermacher, Glam Folk, Kidermusik ... close
Kategorie: Bunt Gemischte Festivals
Preis: VVK 60 € | mit Camping VVK 70 €
Besucher: 600
Location: Burg Waldeck
Plz: 56290
Ort: Dorweiler
Strasse: Waldecker Weg
Land: Deutschland
Website: Waldeck Open Air
Info Tel. 06762/7997

Bands:

Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung , Wallis Bird, Stoppok Solo, Steiner & Madlaina, Il Civetto, Charlotte Brandi, Fredrik Vahle, Absinto Orkestra feat. Lulo Reinhardt, Danny Dziuk Trio, Joana & Black mit Adax , Schlagsaite, Stereo Naked, Polly Rakete, Die kleine Weltbühne

Neues zu: Waldeck Open Air

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Waldeck Open Air
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

Zurück oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 5 anzeigen
Zum Festivalplaner hinzufügen
Dorweiler  |  56290
Karte: Wo ist 56290 Dorweiler
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Wetter
Dorweiler
So. 28.4.2024
Morgen Vormittag
9 12
mehr Wetter:
www.Donnerwetter.de
 
Routenplaner
 
Die meisten Klicks
01. Trucker & Country ..
02. Mittelalterlich P ..
03. Mittelalterlich P ..
04. VooV Experience
05. Parookaville
06. Mittelalterlich P ..
07. Tomorrowland
08. Rock 'n' Roll But ..
09. Psychedelic Exper ..
10. Woodstock der Bla ..