Liedermacher Festival Bitburg 2021 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Liedermacher Festival Bitburg 2021

Andy Houscheid (piano)
Was der Belgier Andy Houscheid spielt, komponiert und textet, ist hochwertige Jazz- und Popmusik mit spannendem Liedermacher-einfluss. Seine anspruchsvollen Songs sind lebensnah, aufrichtig, einfühlsam und voller Soul. Der Sound bewegt sich in verschiedenste Richtungen von Jazz über Ambient-Sounds bis hin zum melodischen Pop. Sein letztes Album „Talent“ erschien auf Konstantin Weckers Label „Sturm und Klang. Hierbei wird die künstlerische Nähe zu seinem Förderer Konstatin Wecker sichtbar.

Romy Conzen (git)
... ist eine belgische Singer-Songwriterin mit einer eigenen Persönlichkeit und starker Ausstrahlung. Sie hat am Konservatorium in Lüttich klassische Gitarre studiert und komponiert ihre Songs selbst.
Romys erstes Album „Black As Night“ erschien im Oktober 2012 und erntete auf Anhieb bei den Kritikern viel Applaus. Entdeckt als neue, Energie geladene Rocksängerin, werden ihre Songs auf sämtlichen Radiosendern der Benelux gespielt. Auch international schlägt Romy Wellen, erhält Sendezeiten in England und im US-amerikanischen TV.

Lata Gouveia (git)
Der in Luxemburg lebende Lata Gouveia ist Bandleader, Singer-Songwriter und Produzent, der seine musikalische Reise Mitte der 90er Jahre in London begann.
Aber erst nach einigen Jahren als Frontmann von Bands im Südosten Londons, zog Lata 2007 nach Oklahoma und reinigte seinen Songwriting-Stil, indem er auf und neben der Bühne mit Rocky Frisco (JJ Cale Band) lebte und oft mit den Red Dirt Music-Legenden Tom Skinner, Randy Crouch und vielen anderen spielte.
2011 zog Lata Gouveia zurück nach Europa und ist heute einer der bekanntesten Musiker Luxemburgs.
In den letzten Jahren produzierte Lata auch drei LPs mit Originalsongs und war die nationale Vorgruppe für Ayo, Charlie Winston, Alan Parsons, Bombino, Keiffer Sutherland, Sting und andere.
Lata Gouveia ist außerdem der Gründer des „Grund Club“, einem Songwriter-Kollektiv, dem einige der größten Namen des Landes angehören und das vom „Centre de Musiques Amplifiees“ unterstützt und vom Kulturministerium finanziert wird.

André & Sonja Käpper (piano/git/perc)
Auch als Liedermacher setzt der studierte Künstler und Multi- Instumentalist, André Käpper, seinen originellen, authentischen Weg unbeirrt fort.
Bisher hat er 7 CD´s und davon 3 in diesem Genre produziert:
Das Album Menschsein (2015) ist eine „Mutmach CD“. Die Songs ermutigen, die Individualität / das AndersSein zu leben.
Die CD-"Die Erde ist für Alle da" (2018) ist eher eine kritische Bestandsaufnahme der Gegenwart.
Auf dem Album - "Liebe ist nix für Anfänger" (2020) werden die unterschiedlichsten Facetten der „Liebe“ beleuchtet.
Aktuell arbeitet er an der CD "Zeiten-Wandel" , von dem schon die ersten Songs zu hören sein werden...
Musikalisch sind André Käppers Gitarren- & Piano Arrangements unterlegt von Jazzharmonien, rhythmisch beeinflusst von seiner Worldmusic und begleitet werden sie von seiner Frau mit Querflöte, Saxophon, Concertina und Percussion;
Also wieder einzigartige Kompositionen mit “Ohrwurmgarantie”.

Nach einem Tag des kulturellen Austauschs, findet am Abend um 20:00 ein gemeinsames Konzert im Haus BEDA statt und das Publikum darf wieder viele „Geschichten“ im originellen Akustik- Pop-Sound erwarten.