2. Lied-Festival Poesie Europas 2023

Am: 24.06.2023
Das Festival war vor 310 Tagen

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2024 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Lied-Festival Poesie Europas 2023

Lieder, die über Grenzen gehen
Lieder sind vertonte Poesie und überschreiten Grenzen: Ländergrenzen, zeitliche und sprachliche Grenzen.
Europa ist voller Lieder, denen sich das neue Festival Poesie Europas widmet.
Zur 2. Festival-Auflage freuen wir uns auf Liedpoeten aus Tschechien, Polen und Berlin und Chemnitz.

Der Star des Abends:
Jaromír Nohavica - populärster Liedermacher Tschechiens, begleitet von:
Robert Kuśmierski - polnischer Akkordeonist

Jaromír Nohavica - nie gehört? Dann kommen Sie nicht aus Tschechien. In unseren östlichen Nachbarländern kennt ihn jeder: Liedermacher aus Ostrawa, der in seiner Heimat wirklich jede Konzerthalle füllt. International preisgekrönt, Gast auf Festivals weltweit. 2023 nun auch in Chemnitz. Einer, der etwas zu sagen hat und sich den Mund nicht verbieten lässt. Sein Publikum begeistert er nicht nur mit den poetischen Texten und Melodien seiner Lieder, sondern auch mit seinem Charisma. Ganz gleich, ob man die gleiche Sprache spricht. Er führt Musik auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurück: kommunizieren und Freude bringen über Sprach- und Ländergrenzen hinweg. Begleitet wird er von dem wunderbaren polnischen Akkordeonisten Robert Kuśmierski.

Nicht weniger bemerkenswert sind:
Kuba Blokesz - poetischer Sänger aus Polen

Der Schlesier aus Warschau beschäftigt sich mit Liedern, weil in ihnen die ehrlichsten Geschichten über Menschen pulsieren. Er präsentiert sich mit Liedern aus eigener Feder oder anderer Autoren und begleitet sich selbst mit der Gitarre. Auf vielen polnischen Festivals hat er Preise bekommen. Auch im Radio ist er kein Unbekannter. Er moderierte seine eigene Radiosendung "60do40" im Sender Rzeszów. Zu den Künstlern, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet, gehört auch Jaromír Nohavica. Während der Pandemie verlegte Kuba Blokesz seine Aktivitäten ins Internet, mit überwältigendem Erfolg. Seine Internetkonzerte "Liga Mistrzów" ("Champions League") wurden über zwei Millionen Mal angesehen und haben fast 10.000 Abonnenten. 2023 bringt er ein neues Album heraus. Wird er es in Chemnitz schon dabei haben?

Frank Viehweg - Dichtersänger aus Berlin

Frank Viehweg, der Dichtersänger aus Berlin, mit Gitarre im Gepäck, ist in Chemnitz kein Unbekannter. Hier hat er schon einige Konzerte gespielt, z.B. mit Liedern von Jaromír Nohavica, die er ins Deutsche übertragen hat. Und dann sind da noch seine Nachdichtungen von Liedern und Gedichten aus dem Englischen, Griechischen, Polnischen, Russischen, Spanischen... Diese Arbeit führte zu gemeinsamen Auftritten u.a. mit León Gieco aus Argentinien, Antoni Muracki aus Polen, Johan Meijer aus den Niederlanden, Juri Schewtschuk und seiner Band DDT aus Russland - und mit Jaromír Nohavica. Gemeinsam mit QUIJOTE hat Frank Viehweg ein Album mit "geschmuggelten Liedern" herausgebracht. Und seine eigenen Lieder, die eröffnen uns Visionen, Utopien von damals und heute, über die Liebe und uns selbst.

Quijote - Chemnitzer Gastgeber und Interpreten politischer Poesie

Sabine Kühnrich (Gesang, Querflöte)

Ludwig Streng (Gesang, Piano)

Wolfram Hennig-Ruitz (Gesang, Gitarre)

Die drei Chemnitzer eröffnen ihrem Publikum unerwartete Lieder-Welten. Sie interpretieren politische Poesie, erzählen musikalisch Geschichte und Geschichten - melodisch, mehrstimmig und mit intensiven Arrangements. Die meisten Stücke hat Ludwig Streng komponiert, auf Texte von Dichtern wie Henry-Martin Klemt, Volker Braun, Stefan Heym, Peter Hacks, Bertolt Brecht, Klaus-Peter Schwarz. Und für die Lieder des griechischen Komponisten Mikis Theodorakis, die sie seit über 20 Jahren spielen, schreiben sie inzwischen fast alle Nachdichtungen selbst. So auch zu dem Oratorium "Canto General", das Theodorakis auf die Verse von Pablo Neruda komponierte.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Liedermacher, Songwriter, Poetry
Kategorie: Bunt Gemischte Festivals
Preis: VVK 20 € | AK 23 €
Beginn: 17:00 Uhr
Besucher: 150
Location: Straßenbahnmuseum Chemnitz
Plz: 09116
Ort: Chemnitz
Strasse: Zwickauer Straße 164
Land: Deutschland
Website: Lied-Festival Poesie Europas

Bands:

Jaromír Nohavica, Kuba Blokesz, Frank Viehweg, Quijote

Die letzten News zu: Lied-Festival Poesie Europas 2023

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Lied-Festival Poesie Europas 2023
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 0 aus dem Jahr 2023 anzeigen
 
Chemnitz  |  09116
Karte: Wo ist 09116 Chemnitz
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2023
01. Nature One
02. SonneMondSterne
03. Woodstock der Bla ..
04. Hurricane Festival
05. Open Beatz Festiv ..
06. Parookaville
07. Airbeat One
08. Nibirii Festival
09. Splash! Festival
10. 3000Grad Festival
11. Summer Breeze Ope ..
12. Taubertal Festival
13. Ruhr in Love
14. Mittelalterlich P ..
15. Panama Open Air F ..
16. Wonderland
17. Umsonst & Draussen
18. Highfield Festival
19. O.Z.O.R.A. Festiv ..
20. Summerjam