American Cajun, Blues & Zydeco Festival 2019 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: American Cajun, Blues & Zydeco Festival 2019

Joe Hall & the Cane Cutters (USA)
Joe Hall stammt aus einer Familie von hart arbeitenden Farmern aus Arnaudville in Südwest-Louisiana. Zum Leben einer Farmer Familie gehörte damals natürlich auch Musik und so hörte er seinem Grossvater ‚Ned King Hall‘ beim Akkordeonspielen zu. Mit sieben Jahren hat er angefangen selber zu üben. Er hat seine Helden Bois Sec Ardoin, Canray Fontenot, Carlton Frank und Calvin Carrière besucht und von ihnen gelernt. Heute ist Joe Hall einer der letzten der alten Garde mit einem ganz eigenwilligen Stil.
Er und seine Canecutters tragen die kreolische Kultur weiter. Marshall Baker und Mark Palms sind die weiteren Canecutters, die an der musikalischen Zuckerrohrpresse den dicken Cajun Sirup pressen. Sie machen es mit so viel Energie und Hingabe, aber auch so cleveren Arrangements, dass man diesen Sound am besten mit „cutting edge Cajun music“ bezeichnet.
Marshall Baker spielt die Fiddle. Er kommt aus Portland, Oregon. Sein Vater brachte ihm mit 6 Jahren das musizieren bei und er war bald bei den traditionellen Wettbewerben immer unter den Top 5. Als er Joe kennen lernte, zog er nach Louisiana um.
Der Gitarrist Mark Palms studiert seit Jahrzehnten traditionelle amerikanische Musik von West Virgina bis West Afrika. Er traf Joe Hall zum ersten Mal beim Mardi Gras 2005. Es funkte und seitdem arbeiten sie zusammen. Das Offbeat Magazine aus New Orleans, das eine Art Bibel der kreolischen Szene ist, sei an dieser Stelle zitiert:
“Joe Hall’s brand of Cajun music is best described as amped-up Creole la-la, the precursor to Zydeco.”

Dwight 'Blackcat' Carrier Band (USA)
Nach dem Riesenerfolg in der Band von Ruben Moreno kommt Dwight 'Blackcat' Carrier 2019 auf vielfachen Wunsch mit seiner eigenen Band.
Der Bandleader, Akkordeonist und Sänger stammt aus einer langen Reihe von angesehenen Musikern. Für die die gerne Ahnenforschung betreiben sei gesagt, dass er der Neffe von Roy Carrier ist oder Cousin von Troy "Dikki Du" und Chubby Carrier. Also aus einer Familie, in der Zydeco-Musik mehr als nur ein Zeitvertreib für Ferien und Familienfeiern war. Er verkörpert sowohl Tradition als auch einen einzigartigen Stil, der von seinen Blues- und R&B-Einflüssen geprägt ist. Am besten beschreibt man das musikalische Bemühen dieser Band die Seele des Zydeco und Soul zu enträtseln und zu interpretieren als „Zydeco Soul“.
Aufgewachsen in Church Point, Louisiana, in der Zeit, als die Rap-Musik immer beliebter wurde, lachten Carriers Freunde, als er und sein Bruder Joseph ihre Zydeco-Musik übten. Als er gerade 14 Jahre alt war, veröffentlichte Dwight sein erstes Album mit für einen 14jährigen etwas ungewöhnlichen Titel "My Baby Left Me", was ihn zu einer lokalen Berühmtheit machte. Später wurde Dwight Akkordeonist der Creole Zydeco Snap Band und bereiste mehrere Jahre lang die ganze Welt, darunter mehrere Auftritte beim New Orleans Jazz & Heritage Festival. Nach einer Pause von der Musik kehrte Carrier 2008 in das Familienunternehmen des Zydeco zurück und gründete seine Band ‚Blackcat & Ro’Doggs‘.
Die Band spielt Zydeco mit viel Blueseinflüssen. Dwight hat eine beeindruckende Bühnenpräsenz und weiß wie man das Publikum in Fahrt bringt.
Dwight 'Blackcat' Carrier Band:
Dwight Carrier - accordion / vocals
Tim Romain - bass
Ronelle Smith - drums
Greg Crockett - guitar
NN rubboard

Michael Juan Nunez (USA)
Das ACBZF hat schon oft geglänzt und Gitarren Perlen aus dem Mississippi Delta als erstes einem großen europäischen Publikum präsentiert. Unter anderem sei ein gewisser Brother Dege genannt….
Michael Juan Nunez aus Lafayette/Louisiana wird sicher ein weiteres Gitarren Highlight aus dem tiefen Süden und sich in die Hall of Fame des ACBZFs eintragen. Der Sänger, Songschreiber und Gitarrist, der seine Wurzeln in der Südstaaten Kultur tief geschlagen hat, hat schon 5 solo CDs veröffentlicht.
Sein Blues ist frisch und wild. Sein Gitarrenspiel ist rau und leidenschaftlich. Die Gitarre schreit und jammert. Er komponiert Melodien, die sowohl in der Tradition stehen als auch diese neu erfinden. In seinem Gesang schwingt und hallt nach das Echo der vor langer Zeit verlorenen Dancehalls seiner Heimat. Kein Wunder, dass auch amerikanische Filmemacher auf ihn aufmerksam wurden und seine Songs als
Soundtrack der TV Serie 'True Blood' und im Piloten der Amazon Serie 'Cocked' eingesetzt wurden.
Er hat mit Henry Gray, Sonny Landreth, Kenny Wayne Shepherd, Roddie Romero, Corey Harris, Doug Kershaw und der New Orleans Legende Dr. John gespielt. Er ist oft in der Band von Brother Dege zu hören.
2019 gastiert er zum ersten Mal in Deutschland beim 'American Cajun, Blues & Zydeco Festival'.