Nazareth 2018

Am: 15.12.2018
Das Konzert war vor 1921 Tagen

Konventionellen, sauber gespielten Hard-Rock mit einem wohlklingend klagenden Gesang machten die schottischen Nazareth aus der Nähe von Edinburgh ab 1969 zu ihrem Programm. Gegründet wurde die Band von Dan McCafferty (vocals), Manny Carlton (guitar), Pete Agnew (bass) und Darrel Sweet (drums). Der harte Kern der Band blieb über 20 Jahre zusammen. In diesen zwei Jahrzehnten bewährte sich Nazareth als solide und perfekt eingespielte Live-Formation, die ein Dutzend Top-Hits und fünf Bestseller-Alben verbuchen konnten. Millionenhits wie "Love Hurts", "This Flight Tonight" und "Dream On" wurden zu Meilensteinen der Rockmusik und die Band zu einer der einflussreichsten Hardrock-Formationen der 70er und 80er Jahre. Spätere Legenden wie Guns N' Roses und Metallica zählen Nazareth zu ihren wichtigsten Einflüssen. Tatsächlich gehört die Band in eine Riege mit Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath. Als 1973 Richie Blackmore einen Nachfolger für den geschassten Ian Gillan bei Deep Purple suchte, fragte er nach einem gemeinsamen Auftritt als erstes den Nazareth-Frontmann und bekam glatt eine Abfuhr.
Der schnörkellose Heavysound fand besonders viel Resonanz in Kanada, Deutschland, Österreich, Skandinavien, der Schweiz und später auch in den USA. Die Rockfans schätzten die aggressive Bühnenshow die von einem agilen McCafferty dominiert wurde, und das allürenfreie, korrekte Auftreten der Musiker. Nazareth avancierten zur beliebten Festival-Attraktion, überzeugten durch eine ausgeprägte Homogenität in der Gruppe und einem routinierten Umgang mit den Medien.
Im Jahr 1990 zog sich Manny Carlton aus dem Musikbusiness zurück und überließ Billy Rankin seinen Platz, der schon Anfang der 80er Jahre mit Nazareth zusammenarbeitete. Auch 1994 blieb die Band ihrem Programm treu und bot mit ihrem Album "Move me" bodenständigen Schotten-Rock, schwermütig schöne Balladen und schnurgerade Midtempo-Titel von maßvoller Härte. Ende 1994 wurde Billy durch Jimmy Murrison ersetzt, der bis heute neben dem Originalmitglied Pete Agnew dabei ist.
1999 erschien das Album "Boogaloo". Im gleichen Jahr musste nach dem plötzlichen Tod von Darrel Sweet der Posten des Schlagzeugers neu besetzt werden. Lee Agnew, Sohn vom Bassisten Pete, übernahm diesen Job.
Nachdem es Ende der 80er Jahre im Konzertgeschäft etwas ruhiger um die Schotten geworden war, gab es in den 90er Jahren wieder fulminante ausverkaufte Tourneen und seitdem tourt die Band bis heute regelmäßig, mit rund 150 Shows im Jahr zudem sehr umfangreich in der ganzen Welt. Beleg für die - auch gegenwärtig - noch außergewöhnlichen Live-Qualitäten von Nazareth ist die 2002 veröffentlichte DVD "Home Coming - Live in Glasgow".
2008 hat die Band erstmals nach 10 Jahren das neue Studio-Album "The Newz" veröffentlicht, welches im September / Oktober 2007 in der Schweiz aufgenommen wurde und bis in die Top-40 der internationalen Longplayer-Charts vordrang. Das letzte Album mit Dan als Sänger erschien 2011. "Big Dogz" schaffte es auch wieder bis in die Top-40 der internationalen Charts.
Seit dem Frühjahr 2013 hat die Band mit Carl Sentence einen neuen Frontmann, der vom bisherigen Sänger Dan McCafferty höchst persönlich ausgewählt und in die Band eingeführt worden ist. Ein halbes Jahr lang trat die Band zu fünft auf, mit 2 Sängern, um Carl bestmöglich eingearbeitet und für die perfekte Nazareth-Bühnenshow vorbereitet der weltweiten Fangemeinde künftig allein präsentieren zu können. Dabei versteht Carl sein Handwerk von der Pieke auf: Bereits von 1975 an war er Frontmann der bekannten walisischen Rockband "Leading Star", 1988 wurde er Sänger bei "Monroe" und anschließend bei "Tokio Rose", ehe er bei der weltberühmten Hardrock-Combo "Krokus" einstieg (1999 bis 2002). Von 2006 bis 2013 tourte er mit Deep Purple Keyboarder Don Airey & Friends und bringt somit ein riesen Fundus an Erfahrung und Qualität mit. Dan McCafferty setzte sich nach der erfolgreichen Übergabe seines Nachfolgers, Ende September 2013 zur Ruhe.
Mit neuem Sänger und frischem Elan ging die Band noch 2013 ins Studio. Heraus kam das bislang letzte Studio-Album "Rock 'n' Roll Telephone", welches wieder an den typischen alten Hardrock-Sound erinnerte und das erfolgreichste Nazareth-Album der letzten 20 Jahre werden sollte.
Jetzt hat die Band für Juni 2018 ein neues Album angekündigt. Nach 5 Jahren Studio-Pause, sind sie seit Februar dabei das neue Album aufzunehmen. Noch im März sollen die Aufnahmen beendet werden, da bereits ab Anfang April die Promo-Tour mit Konzerten in Polen, Ukraine, Russland, Aserbaidschan, Slowakei und Malta startet. In der Tourpause Anfang Mai wird das Album fertig produziert, so dass es ab Juni in den CD-Regalen steht und sicher wieder reizenden Absatz finden wird. Im Juni geht die Band auf Skandinavien-Tour, kommt im Juli für einige ausgesuchte Festivals auch nach Deutschland (z.B. Kamenz und Bergen auf Rügen wo sie jeweils u.a. zusammen mit der ungarischen Rock-Legende Omega spiele

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Hard Rock
Preis: VVK 29,90 €
Beginn: 20:00 Uhr
Besucher: 1500
Location: Stadthalle
Plz: 17033
Ort: Neubrandenburg
Strasse: Parkstraße 2
Land: Deutschland
Website: Nazareth

Bands:

Nazareth

weitere Konzerte 2018 von Nazareth

Kommentare zu: Nazareth 2018
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 1 aus dem Jahr 2018 anzeigen
 
Neubrandenburg  |  17033
Karte: Wo ist 17033 Neubrandenburg
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2018
01. Status Quo
02. Sarah Connor
03. Trailerpark
04. Trailerpark
05. Helene Fischer
06. Wanda
07. Fury in the Slaug ..
08. Anastacia
09. Scooter
10. Kasalla
11. Sweet
12. Joan Baez
13. Judas Priest
14. Flogging Molly
15. Beatrice Egli
16. James Blunt
17. Die Toten Hosen
18. Arch Enemy
19. Trailerpark
20. Michael Patrick K ..