Nudelblues 2018 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Nudelblues 2018

49Blues
49Blues Zu Beginn des Jahres 2012 haben sich die beiden Düsseldorfer zu "49Blues" zusammen getan. Musikalisch bewegt sich das exzellente akustische Bluesduo gerne in den Stilrichtungen des traditionellen Delta- und Countryblues der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Programm beinhaltet aber auch interessante Bluegrass- und Ragtime-Nummern sowie viele beliebte Chicago Blues-Klassiker.
Andreas Martens wurde 1962 in Hamburg geboren. Mit etwa 15 Jahren erwachte sein Interesse an Musik. Besonders hatten es Andreas Musiker wie Chuck Berry oder Little Richard angetan, also genau die Art von Rock and Roll, die richtig schön nach vorne losgeht.
Irgendwann bekam Andreas eine Audio Kassette in die Finger, auf der ein alter Blues zu hören war. Interpret und Name des Stücks waren allerdings unbekannt. Aber trotzdem..., was Andreas dort hörte, ging ihm direkt unter die Haut. Diese Musik war leidenschaftlich und intensiv, eine Art von Musik, die aus der tiefsten Seele kam.
Norbert Lohan wurde 1962 geboren, wuchs bei Wesel auf und kam dort im Alter von 18 zur Bluesharp. Sie sollte ihn nicht mehr loslassen, denn es war eine Liebe auf den ersten Ton, und dabei wird wohl immer bleiben.
Es ist schwer, einen Harper zu finden, der nicht von dem einzigartigen Little Walter beeinflusst wurde, und so war es auch bei Norbert. "Sonny Boy Williamson II, Big Walter Horten, Little Walter, Charlie Musselwhite, Jerry Portnoy, Rod Piazza, Kim Wilson, die habe ich rauf und runter gehört, von morgens bis abends und versucht, sie zu imitieren", so Norbert über seine ersten Jahre als Harper. "Später habe ich dann vermehrt die traditionellen, akustischen Harptechniken in den Fokus genommen, und dabei auch immer versucht, meinen eigene Note, meine eigene Handschrift zu entwickeln."

Flat Blues Ltd.
Flat Blues LTD erzählt die Geschichte des Blues immer wieder aufs Neue und bringt sie musikalisch und emotional ins Publikum. Am Ende eines jeden Konzerts steht die Symbiose von Musikern und Zuschauern. Möglich macht das eine Band, die voller Spielfreude zusammenspielt und dieses Gefühl auf die Zuschauer überträgt. Alles das, wofür der Blues steht, wird regelrecht zelebriert. Der Groove geht in die Beine. Da wird getanzt, gelacht und manchmal wird es auch melancholisch, aber nie langweilig. Die vielen Geschichten rund um den Blues runden das Programm ab.
Dass dies hier keine Phrasen sind, kann bei der nächsten Gelegenheit gerne überprüft werden.