Irish & Scottish Folk Night Tamm 2018 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Irish & Scottish Folk Night Tamm 2018

20.00 Uhr Hò Rò
aus den schottischen Highlands, sind derzeit eine der gefragtesten mit mehreren Musikpreisen ausgezeichneten Newcomer-Bands der schottischen Folkszene. Mit Ihren einzigartigen Melodien und Arrangements und ihrer lebendigen Bühnenpräsenz bringen sie Menschen von jung bis alt auf Veranstaltungen zum Tanzen.
Die jungen Musiker spielen eine Mischung aus traditionellen Highland- und Westküsten-Melodien und neueren schottischen Kompositionen in einem zeitgenössischen und energetischen Stil. Ihre Musik ist fröhlich und modern. Traditionelle Instrumente wie Dudelsack, Bordrohre, Pfeifen, Akkordeon und Geige - ergänzt durch Gitarre, Bodhran, Keyboards und Schlagzeug, ermöglichen es der Band, eine Vielzahl von Stilen zu spielen. Dieser Instrumental-Mix wird ergänzt durch die unschlagbare Poesie des gälischen Liedgutes und dem lebhaften Geschichtenerzählen des Scots-Song Genres. Das Repertoire umfasst bekannte Volksballaden, Lieder der Liebe, Sehnsucht, Skandal und Lob und die ansteckenden Rhythmen der typisch gälischen Mundmusik.

21.15 Uhr Old Blind Dogs
High Energy from Scotland - von wegen alt - diese alten blinden Hunde vertreiben den Herbst-Blues. Diese Band geizt nicht mit Spielfreude, Leidenschaft und vielen fetzigen Instrumental- und Tanznummern. Geschickt motzten sie Klassiker und Traditionals auf und sorgen mit humorvollen Moderationen dafür, dass selbst die zurückhaltendsten Schwaben allmählich auftauen und die Ohren sich auf das schottische Klanggewitter einstellten.
Wer denkt, er hätte schon alles gehört, was man mit einem schottischen Dudelsack anstellen kann, der wird von Youngster Ali Hutton, mit Sicherheit einem der besten Piper seiner Generation, eines Besseren belehrt. Die anderen Bandmitglieder sind mit markanten, typisch schottischen Timbres in ihren Stimmen, tief in der schottischen Tradition verwurzelt. Virtuos gespielte Instrumente wie Fiddle, Bouzouki und Gitarre, Drums und Percussion, garantieren einen treibenden Beat der garantiert in die Beine fährt.

23.00 Uhr Uncle Bard & The Dirty Bastards
eine sechsköpfige Band, sorgt seit ein paar Jahren bei ihren Konzerten mit ihrer perfekten Irish-Folk/Punk-Mischung auf jeder Bühne für mächtig Stimmung & tanzende Beine/Füße. Oft werden sie sogar mit den Pogues verglichen… was vielleicht auch ein wenig an dem heiseren Gesang des Sängers liegen mag.
Entstanden aus unzähligen Irland Reisen in einer Zeit, als zahlreiche Italiener Ihr Glück in Irland gesucht haben. Durchzechte Nächte in Pubs, Irische Lebensfreude und unbändige Leidenschaft für die Musik haben die Bastards geprägt.
Die erste und wichtigste Irish Folk/Rock-Band aus Italien spielen Folk-Rock, der mit traditioneller irischer Musik aufgepeppt wird. Uilleann-Pipes, Tenor-Banjo, Mandoline und irische Flöte: Es gibt nur wenige andere Bands in der Rockszene, die mit den Bastards in Bezug auf tiefes Wissen über reine irische traditionelle Musik und irische Kultur und Gesellschaft konkurrieren können.
Ihre Spielfreude ist absolut legendär und brachte Ihnen bereits Gigs mit Größen wie den Dropkick Murphys, De Dannan, Beoga, Volbeat und Fiddlers Green ein.