45. Jazztage Ilmenau 2018

Vom: 18.04.2018 bis: 22.04.2018
Das Festival war vor 2189 Tagen

Die Daten zum Event 2024 findest du auf der Infoseite vom
Jazztage Ilmenau 2024

Das Jubiläumsfestival vom 18.-22.4.2018 bringt Musiker aus Deutschland, Italien, Dänemark, Finnland, Griechenland und den USA auf die unterschiedlichsten Bühnen der Universitätsstadt.Das Programm der 45. Auflage der Jazztage stöbert wieder mutig in der aktuellen nationalen sowie internationalen Jazzszene. So wird mit "Girls in Airports" die wohl spannenste Band der jungen dänischen Jazzszene für Aufsehen sorgen. Ein Höhepunkt soll der große Konzertabend am 21.4.werden.Mit dem Sokratis Sinopoulos Quartet aus Griechenland und Elliott Sharp's Fourth Blood Moon ft. Eric Mingus aus den USA werden zwei Bands in Ilmenau zu Gast sein die unterschiedlicher nicht seien können. Sokratis Sinopoulos kann getrost als Meister der Lyra bezeichnet werden. Die Lyra, eine mit dem Bogen gestrichene Kurzhalslaute, ist vor allem auf Kreta beheimatet und dort Teil der Volksmusik. Sinopoulos bindet das Instrument in einen neuen Kontext. Mit Piano, Bass und Schlagzeug baut er das uralte Instrument in eine Jazz-Quartett-Besetzung ein.Sharp ist seit den frühen 80er Jahren Mitglied der umtriebigen New Yorker Downtown-Szene, schon damals spielte der Multi-Instrumentalist "Rockmusik der Zukunft". Auf seiner Anfang 2017 erschienenen CD "Fourth Blood Moon" nimmt Gitarrist Elliott Sharp zusammen mit Vokalist Eric Mingus Bezug auf die turbulente Gegenwart. Sein Post Jazz-Electronic-Rock Trio, das auch die ewige Leidenschaft des Klangzauberers Sharp für den Blues spiegelt, lotet die kaum untersuchten Grenzbereiche der Elektro-Akustik aus. So wird dieser Abend anhand von nur zwei Bands zeigen wie kreativ und unterschiedlich die Spielarten des modernen Jazz sind.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Jazz
Kategorie: Jazz Festivals
Preis: VVK 7-20 € je Event
Location: Verschiedene Locations
Plz: 98693
Ort: Ilmenau
Land: Deutschland
Website: Jazztage Ilmenau

Bands:

Rocket Men, Angelika Niescier Now, Fabius, Girls in Airports, Mopo, Sokratis Sinopoulos Quartet, Elliott Sharp feat. Eric Mingus, Geyer-Feuerbach-Projekt, Duo Trommer/Robisch

Die letzten News zu: Jazztage Ilmenau 2018

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Jazztage Ilmenau 2018
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 9 aus dem Jahr 2018 anzeigen
 
Ilmenau  |  98693
Karte: Wo ist 98693 Ilmenau
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv

Jazztage Ilmenau auf Facebook


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2018
01. Boom Festival
02. Splash! Festival
03. Hurricane Festival
04. Summerjam
05. O.z.o.r.a. Festiv ..
06. Rock Am Ring
07. Southside Festival
08. Open Air Frauenfe ..
09. Rock Im Park
10. Nature One
11. Nord Open Air
12. Burg Herzberg Fes ..
13. Tomorrowland
14. Rockharz Open Air
15. Festivalkult umso ..
16. Wacken Open Air
17. Mayday
18. Airbeat One
19. Out4Fame Festival
20. Parookaville