29. Osterfestival Tirol 2017

Vom: 31.03.2017 bis: 16.04.2017
Das Festival war vor 2538 Tagen

Die Daten zum Event 2024 findest du auf der Infoseite vom
Osterfestival Tirol 2024

Das 29. Osterfestival Tirol macht Innsbruck und Hall über drei Wochen lang zu Orten internationalen Austausches. Unter dem Motto auf.bruch werden Alte und Neue Musik, Tanz, Performance sowie Film und Gespräche betrachtet. Wir befinden uns in einer Zeit von Veränderungen, von Aufbrüchen, die wir am besten gemeinsam schaffen. Dafür ist Respekt und das Verstehenwollen des jeweils Anderen grundlegend - entgegen Verhetzung, Misstrauen und Gleichgültigkeit.

Bereits im Vorfeld des Osterfestival Tirol lassen das OrgelSPIEL (an 5 Samstagen ab dem 11. März) und die 15 Orte (vom 26. März bis zum 9. April) mit Text und Musik Inseln der Stille erleben - ein Innehalten in der sonst so getriebenen Zeit. .daneben, eine Reihe mit Gerhard Crepaz, verführt Sie mit kleineren und größeren Impulsen in vergessene Welten abseits des Konsums und hilft, die Inhalte der Veranstaltungen tiefer zu erfahren.

Das Festival wird dieses Jahr mit einem ungewöhnlichen Projekt eröffnet (30./31. März): Boris Charmatz' Hommage an den großen Choreographen Merce Cunningham, der für den Aufbruch der Kunstform Tanz von großer Bedeutung war. Auf der Bühne stehen bewegungsbegeisterte Menschen aus Tirol. Gemeinsam entwickeln sie ein originelles und humorvolles Stück zu und über den amerikanischen Künstler in Form eines Fotoromans.

Starke Emotionen finden sich in den Passionen (Passionssonntag, 2. April; Karfreitag 14. April) mit zwei selten zu hörenden Wunderwerken von Georg Philipp Telemann und Alessandro Scarlatti. Telemanns Markus-Passion (Leitung: Bernhard Sieberer) beginnt mit der Ölberg-Szene und endet mit der Kreuzigung; immer wieder geben allegorische Figuren wie Glauben, Eifer oder Religion Kommentare zum Geschehen. Scarlattis Johannes-Passion - ein kleines Meisterwerk an schlichter Anmut - ist unter der Leitung von Leonardo García Alarcón (Tirol-Premiere) zu hören. Judas, eine der zwiespältigsten Figuren christlichen Glaubens, steht in Gespräch, Musik und Film im Zentrum mehrerer Abende (Palmsonntag 9. April: Oh du armer Judas, PerSonat, Concerto Palatino, Timna Brauer und Jasmin Meiri-Brauer; 11. April: Gespräch/Dialog Judas als Sündenbock?).

Mit Tanz, Performance, Film und Theater beleuchten wir die Um- und Aufbrüche in derzeitigen Krisenländern. In Form getanzter Bilder, eines Dokumentarfilms und Unausgesprochenem wird auf die Situation in Syrien (1. April: Déplacement, Mithkal Alzghair), Ägypten (12. April: Forbidden, Amal Ramsis) und dem Iran (15. April: Hearing, Amir Koohestani) aufmerksam gemacht.

Salvatore Sciarrino, einer der wichtigen Erneuerer der zeitgenössischen Musik wird 70. Ihm widmen wir einen Abend mit Werken aus seinen ersten Jahren bis heute, dazu Morton Feldman (6. April: Ensemble Phace). Sciarrino ist um die Öffnung der Sinne durch seine Musik bedacht, das will auch Georg Friedrich Haas. in vain spielt mit Dunkelheit, der Intensität des Lichts und dem Einfluss auf unser Wahrnehmen (13. April: Windkraft, Konstellation, Leitung: Kasper de Roo).

Der Aufbruch von Genres ist dem belgischen Künstler Thierry De Mey in seinem neuen Stück Simplexity (8. April) auf wunderbare Weise gelungen. Als Komponist, Filmemacher und Choreograph lässt er die Kunstformen - Tanz, Live-Musik (fünf Musiker des Ensemble intercontemporain) und Lichtdesign ineinander verschmelzen. Ziel ist die Schönheit des Ausdrucks, der Geste. Den Endpunkt setzt - wie auch den Beginn - Merce Cunningham, seine beliebte Choreographie Sounddance, bildet mit Werken von Twyla Tharp und William Forsythe den großen Abschluss des Festivals. (Ostersonntag, 16. April: Ballet de Lorraine)

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil:
Klassik, Alte Musik, Neue Musik, Tanz,... mehr
Klassik, Alte Musik, Neue Musik, Tanz, Performance, Film close
Kategorie: Bunt Gemischte Festivals - Klassik Festivals
Location: Verschiedene Locations
Plz:
Ort: Verschiedene Orte
Land: Oesterreich
Website: Osterfestival Tirol

Bands:

Ensemble Phace, Vokalensemble Vocappella Innsbruck, Cantori Gregoriani, Windkraft, Ensemble konsTellation
und weitere

Die letzten News zu: Osterfestival Tirol 2017

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Osterfestival Tirol 2017
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals aus Oesterreich aus dem Jahr 2017 anzeigen
 
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv

Osterfestival Tirol auf Facebook Osterfestival Tirol auf Youtube


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2017
01. Tomorrowland
02. Hurricane Festival
03. O.z.o.r.a. Festiv ..
04. Parookaville
05. Nature One
06. Splash! Festival
07. Rock Am Ring
08. Melt! Festival
09. Southside Festival
10. VooV Experience
11. Ruhr in Love
12. Big Day Out
13. SpreewaldRock Fes ..
14. Summer Breeze Ope ..
15. Summerjam
16. Haltestelle Woods ..
17. Wacken Open Air
18. Feel Festival
19. Burg Herzberg Fes ..
20. Nord Open Air