Glowing Ember Festival 2017 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Glowing Ember Festival 2017

Gloomball (Alternativ Metal)
Die Fachwelt horchte interessiert auf, als im April 2013 die Mannheimer Band mit einem mehr als nur hörenswerten Debütalbum für frischen Wind in der deutschen Rock- und Metal-Szene sorgten. Die anschließenden Tourneen und Konzerte unter anderem mit Eat The Gun, Motorjesus, Eisbrecher oder Saltatio Mortis verstärkten noch den Eindruck, dass sich hier eine Band auf den Weg gemacht hat, von der man in Zukunft noch viel Positives hören wird. Ihr 2015 veröffentlichtes zweites Album "The Quiet Monster" dokumentiert eine unverkennbare Weiterentwicklung. Sowohl auf Tonträger als auch auf der Bühne beeindruckt das Quintett durch seine große Energie und die Fähigkeit, Dynamik und Eingängigkeit in eine ausgewogene Balance zu bringen. GLOOMBALL sind zweifelsfrei einer der deutschen Hoffnungsträger im modernen Metal!

[Soon] (Dark Metal)
Die Hamburger Band [Soon] stellt auf dem Glowing Ember Festival erstmalig in Baden-Württemberg ihr neues Album "Better Days" auf der Bühne vor! In den Songs von [SOON] werden melo­discher Gesang, harte verzerrte Gitarren, eingängige Refrains, eine innovative Rhythmus-Arbeit und markante Gitarren-Soli kombiniert. Die insgesamt fünf Alben der Band erhielten fantastische Kritiken in zahlreichen Print- und Online-Magazinen (u.a. Metal Hammer, Classic Rock, Rock It!, Sonic Seducer, powermetal.de). [SOON] sind für ihre energiegeladene Live-Show bekannt, die sie bei weit über 350 Konzerten im gesamten Bundesgebiet perfektioniert haben.

One Last Legacy (Modern Metal)
One Last Legacy wurden 2011 gegründet und stehen für abwechslungsreichen metallastigen Rock/Heavy Metal, in dem auch moderne Spielarten härterer Gitarrenmusik Ihren Platz haben. Charakteristisch für die Band ist die Kombination drückender Riffs mit melodischen Parts und detailreicher Gitarrenarbeit, bei der auch anspruchsvolle Soloparts nicht zu kurz kommen. 2013 erschien das ambitionierte Debüt-Album „chapter one - into the unkown“, das in den renommierten Kohlekellerstudios (bekannt z.B. durch Produktionen für Bands wie Powerwolf und Crematory) gemischt und gemastert wurde. Das Album wurde in der Fachpresse hoch gelobt und vielleicht gibt es in Mannheim ja schon den einen oder anderen Vorgeschmack auf den 2. Longplayer zu hören, der von der Band für 2017 angekündigt wurde.

Wirufenan (Thrash Metal, Hardcore, Telefon Metal)
Mit Wirufenan seid ihr immer gut verbunden. Kein Besetztzeichen, sondern eine Direktverbindung zum Rock'n Roll. Das Mannheimer Trio um den Sänger und Gitarristen Ingo Halder kommt ohne Warteschleifen auf den Punkt und liefert feinste Rockmusik irgendwo zwischen Thrash Metal und Hardcore ab. Kerniger, grooviger Rock zwischen Metallica, Slipknot, Nine Inch Nails und Rammstein, so lässt sich der Stil grob einsortieren. Dazu hat man die deutsche Sprache gewählt, mal mit bissig-ironischen Texten, mal sozialkritisch, die Band drückt das authentisch aus, was ihrem Lebensgefühl entspricht.