10. Folk im Park 2017

Am: 26.08.2017
Das Festival war vor 2429 Tagen

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2024 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Folk im Park 2017

Es ist mittlerweile der Treffpunkt für Folkfans nicht nur aus dem Kreis Soest. Einmal im Jahr verwandelt sich der Kurpark Bad Waldliesborn in ein Mekka für Freunde der irischen und schottischen Musik. Dafür wurden wieder Bands verpflichtet, die sich in der Szene längst einen Namen erspielt haben.

Headliner beim diesjährigen 10. Folk im Park-Festival am 26.8.2017 in Bad Waldliesborn ist die Connemara Stone Company. Der Gig im Kurpark ist ein Wiedersehen mit alten Bekannten, denn bereits beim dritten Folk im Park im Juni 2010 war CSC der Top-Act. Wir freuen uns, diese klasse Band wieder verpflichtet zu haben. CSC konnte die Festivalbesucher und uns mit ihrem Auftritt voll überzeugen. Und dass wir mit diesem Eindruck nicht allein stehen, belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So der erste Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis 2010 in der Kategorie Beste Schottische Folk Band und im Jahr 2011 der dritte Platz als Beste Folk Rock Band. 2015 wurde CSC mit dem ersten Platz für das Beste Folk Rock Album und mit dem dritten Platz in der Kategorie Beste Folk Rock Band ausgezeichnet, erklärt Bandbetreuer Mathias Marx.
Zur Bandhistorie: Connemara Stone Company wurde 1995 gegründet. Seit dem hat sich die Gruppe von einem lokalen Folk Rock Act zu einer, in der Celtic Folk Rock-Szene, sehr bekannten und geschätzten Band weiterentwickelt. Ihre Stärke besteht darin, mit Ihrem eigenem Musik-Stil - keltische Musik, in einer modernen Folk-Rock-Interpretation - ein breit gefächertes Publikum zu begeistern. Und das unabhängig vom Alter oder dem Musikgeschmack der Zuhörer. Die stetig wachsende Fan-Gemeinde findet sich in allen Lebensbereichen oder Altersgruppen. CSC treten meistens in Deutschland auf, waren jedoch auch schon International in Irland, Niederlande, Schweiz, Italien und England live zu sehen.Seit Ende 2016 hat Connemara Stone Company einen neuen Leadsänger. Geordie ersetzt den langjährigen Sänger Dino Serci. Von Geordie heißt es, dass er schon auf der Neugeborenen-Station der lauteste Schreihals war. Insofern war sein Weg als Sänger vorgezeichnet. Wir sind gespannt auf den Neuzugang.

Das Festival Folk im Park wird traditionell mit schottischen Klängen eröffnet. In diesem Jahr durch die Dragon Highland Pipe Band aus Ostwestfalen. Die Bandbesetzung entspricht dem klassischen, schottischem Original und besteht aus Great Highland Bagpipes, Side Drums, Tenor Drums sowie Bass Drums. Das charakteristische Merkmal in einer Dudelsackband sind natürlich die Pipes - ohne das Drums-Corps würde aber dennoch etwas fehlen. So unterstützen die Trommler der Highland Dragons ihre Piper mit dem rhythmischen Spielen auf der Snare (den am härtesten gespannten Trommeln der Welt), der Tenor (die durch ihre wirbelnden Bewegungen der Beater, dem Florishing, die Musik optisch untermalen) und der Bass-Drum, deren Felle im Gegensatz zur deutschen Blasmusik oft überraschend sanft in Schwingungen versetzt wird.
Als Bandsymbol leuchtet seit nunmehr 15 Jahren der keltische Drache in tiefem Rot von der Bass Drum.

Den Auftakt auf der Bühne macht der bekannte Soester Musiker Alan Green. Green ließ bereits im Jahren 2010, 2011 und 2014 die Herzen der Folk-Freunde beim Folk im Park-Festival höher schlagen. Der sympathische Engländer besticht nicht nur durch seine musikalischen Fähigkeiten, sondern erfreut das Publikum auch immer wieder mit Geschichten aus der Welt des Whiskeys, der Seebären und Emigranten sowie durch seine humorvolle Art auf der Bühne. Ob an der Gitarre oder mit der irischen Bodhrán: Alan Green überzeugt mit unbändiger Spielfreude und einer ausgewiesenen Portion waschechten britischen Humor.
Danach entern Drowsy Maggie als zweiter Act die Bühne. Drowsy Maggie macht irische Musik zum Tanzen. Mathias Marx: Die sympathischen Düsseldorfer bringen druckvolle und moderne Arrangements traditioneller Tunes und Songs auf die Bühne. Akkordeon, Fiddle, Gitarre und Schlagzeug erzeugen eine große Soundfront, die auch gerne einmal auf House-Beats oder Metal-Riffs zurückgreift. Sie nennen ihren Musikstil kurz: Nú Trad!

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Folk, Folk Rock ...
Kategorie: Folk Festivals
Preis: VVK 12 € | AK 15 €
Besucher: 1.000
Location: Kurpark Bad Waldliesborn
Plz: 59556
Ort: Lippstadt
Strasse: Am Kurpark
Land: Deutschland
Website: Folk im Park

Bands:

Highland Dragon Pipe Band, Alan Green, Drowsy Maggie, The Connemara Stone Company

Die letzten News zu: Folk im Park 2017

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Folk im Park 2017
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 5 aus dem Jahr 2017 anzeigen
 
Lippstadt  |  59556
Karte: Wo ist 59556 Lippstadt
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2017
01. Tomorrowland
02. Hurricane Festival
03. O.z.o.r.a. Festiv ..
04. Parookaville
05. Nature One
06. Splash! Festival
07. Rock Am Ring
08. Melt! Festival
09. Southside Festival
10. VooV Experience
11. Ruhr in Love
12. Big Day Out
13. SpreewaldRock Fes ..
14. Summer Breeze Ope ..
15. Summerjam
16. Haltestelle Woods ..
17. Wacken Open Air
18. Feel Festival
19. Burg Herzberg Fes ..
20. Nord Open Air